Implantatbelastung Zahnimplantate

Implantatbelastung ist die Krafteinwirkung auf ein enossales Zahnimplantatdas innerhalb vom Kieferknochen liegt.

Bei der Implantatbelastung von Zahnimplantaten unterscheidet man die Sofortbelastung und die Frühbelastung. Die Eingliederung von Zahnersatz mit möglichst geringer Implantatbelastung wird mit dem Zahnarzt vor der Implantatplanung besprochen. Das enossale Implantat ist ein Eingesetztes Zahnimplantat als Zahnwurzel-Ersatz für die Implantatprothetik. Die Implantatbelastung steht meist im Zusammenhang mit dem Implantatsystem und der Art von Zahnimplantaten, denn in der Implantologie gibt es verschiedene Implantat-Systeme und Abutments für Implantate sowie eine Sofortbelastung und Frühbelastung von Implantaten und Implantatpfosten, denn der Implantatpfosten ist der die Suprastruktur tragende Teil als Suprakonstruktion. Die Implantatbelastung der normalen Zahnimplantate erfolgt im Normalfall ca. 4 bis 6 Monate nach der Zahnimplantation, was der Zahnarzt meist als Implantatinsertion bezeichnet. Es wurden Schnellimplantate entwickelt die sofort mit festsitzendem Zahnersatz versorgt werden können wie bei der All-on-6 oder All-on-4 Implantologie für fixen Zahnersatz (Abkürzung ZE).

Sofortbelastbare Zahnimplantate

Sofortbelastbare Zahnimplantate dürfen nicht verwechselt werden mit dem Sofortimplantat.

Die Sofortbelastung ist bei Implantaten nur dann vertretbar, wenn ein genügendes Knochenvolumen und gute Knochenqualität vom Kieferknochen eine stabile Verankerung der Zahnimplantate gewährleisten kann. Sofortige Implantatbelastung ist möglich durch eine speziell konstruierte Gewindeform die eine enorme primäre Stabilität und damit eine sofortige Implantatbelastung der Einphasen-Zahnimplantate mit Zahnersatz ermöglichen. Unter Sofortbelastung von Zahnimplantaten versteht bei der Zahnimplantation die prothetische Zahnversorgung von eingebrachten "Schnellimplantaten" direkt nach dem operativen Eingriff. Bei Einphasen-Zahnimplantaten mit Zahnersatz ist der Implantatkörper und das Kompressionsgewinde so gestaltet, das beim Eindrehen vom selbstschneidenden Kompressionsgewinde in das umgebende Knochengewebe nur innerhalb vom Elastizitätsbereich verdrängt und damit nicht zerstört wird. Eine rasche Implantation in wenigen Minuten mit Sofortbelastbaren Zahnimplantaten verlangt aber eine perfekte Voraussetzung, die bei den wenigsten Zahnpatienten gegeben ist. Totalprothesen bzw. Vollprothesen können aber auch durch günstige Mini-Implantate befestigt werden, so dass die Zahnprothese mit dem Implantat Sofortbelastbar ist.

Vorgehen bei Zahnreisen, Zahnbehandlung Ungarn

OPTI-DENT organisiert je nach Wunsch individuelle Zahnreisen mit Flugzeug oder Bus zusammen mit den Klinikpartnern in die renommiertesten Zahnkliniken in Budapest. Als Zahnreisen werden Individualreisen für eine "Preiswerte Zahnbehandlungen" bezeichnet, die mit der Fachberatung Zahnmedizin am Telefon und einer Offerte beginnt, womit man die Gewissheit hat, ob sich eine Zahnbehandlung im Ausland lohnt. An allen Orten der Zahnbehandlung (Zahnreise-Destinationen) wird in den Zahnarztpraxen und Zahnkliniken der der Standard der modernsten Technologie ständig überprüft, wie auch die Zahnarztausbildung.