Abzugsrichtung Einschubrichtung Zahntechnik

Abzugsrichtung ist in der Zahnmedizin die Richtung, in der Teilprothesen oder Zahnbrücken von Pfeilerzähnen gezogen werden.

Als Abzugsrichtung wird in der Zahnheilkunde die Richtung bezeichnet, in der eine Zahnbrücken oder Teilprothesen zur Zahnersatzpflege von den Pfeilerzähnen gezogen werden kann. Die Abzug-Richtung ist Massgebend für die Abzugskraft, was in der Zahntechnik meist als Friktion bezeichnet wird. Die Abzugsrichtung ist in der Zahnmedizin eine geradlinige Richtung, mit der eine Zahnprothese eingegliedert und auch ausgegliedert werden kann. Für die Hybridprothese wie auch für die Geschiebeprothese oder Teleskopprothese müssen noch guterhaltene, geradestehende Zähne mit gesunden Zahnwurzeln vorhanden sein, ansonsten die eigenen Pfeilerzähne durch Zahnimplantate ersetzt werden müssen und so als Träger von Teleskopkronen dienen, an denen eine Teilprothese befestigt werden kann. Eine Teleskopkrone ist in der Zahnmedizin Sammelbegriff für alle Arten von Doppelkronen wo die Abzugsrichtung für die Zahnbrücke oder Teilprothese genau ausgerichtet sein muss, so bei Konuskronen, Resilienzteleskopkronen oder Parallelwandigen Teleskopkronen, wobei alle Doppelkronen aus einer Innenkrone (Primärkrone) und einer Aussenkrone (Sekundärkrone) bestehen. Eine Teleskopprothese dient zusammen mit den Teleskopkronen dem Ersatz mehrerer Zähne in einem teilbezahnten Kiefer, wobei die Teleskopprothese aus einem herausnehmbaren Zahnersatz und einem festsitzenden Zahnersatz im Mund kombiniert ist, denn teleskopierenden Doppelkronen verankern den Zahnersatz klammerfrei im Gegensatz zur Klammerprothese. Da die Teleskopprothese aus einem Hülsengeschiebe bzw. parallelwandigen Teleskopen besteht, muss die Einschubrichtung (Abzugsrichtung) in der Zahntechnik sehr präzise gefertigt und abgestimmt sein.

Günstige Preise für Zahnbehandlung im Ausland

Günstige Preise für Zahnbehandlung im Ausland entstehen dadurch, dass Zahnärzte im Ausland tiefere Lohnkosten und geringere Laborkosten für die Herstellung von Zahnersatz haben. Zahnersatz ist der Sammelbegriff für jeglichen Ersatz fehlender natürlicher Zähne. In der Zahnmedizin spricht man meist von Zahnprothetik oder Bioprothetik, die der Zahnästhetik bzw. Bioästhetik dient, worunter die Planung, Herstellung und Eingliederung von Zahnersatz fällt. Prothetik ist in der Zahnmedizin ein Berufszweig, der sich mit der Entwicklung und Herstellung von Zahnprothesen befasst und bei der Zahnbehandlung im Ausland wegen der Arbeitsintensivität bei der Prothetik vom Gebiss besonders günstig ist. Weitere Informationen erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin sowie über günstige Zahnbehandlung an verschiedenen Orten und in verschiedenen Ländern wie Ungarn, Deutschland, Österreich, Kroatien, Costa Rica oder in der Schweiz, wo zu günstigen Zahnarztpreisen eine optimale Qualität angeboten wird.