Zahnlexikon über Zähne, Zahnfleisch, Zahnimplantate und Zahnersatz

Zirkonbrücke Zirkoniumoxidbrücke Zahnmedizin

Die Zirkonbrücke bzw. Zirkoniumoxidbrücke kann als Zahnersatz auch auf Implantaten eine dreigliedrige bis viergliedrig passgenau Zahnbrücke sein.

Die Eigenschaften von Zirkoniumoxid (Zirkon) hat eine sehr gute Bioverträglichkeit, ist sehr biegsam und bruchfest. Zirkoniumdioxid wird dank seiner grossen Festigkeit und Biokompatibilität auch für Zahnimplantate verwendet, die im Volksmund meist als Zirkonimplantate bezeichnet werden. Das Zirkonium-Oxyd ist metallfrei, sodass das Risiko von der Entstehung einer Allergie bei Zirkonkeramik fast ganz ausgeschlossen werden kann. Bei der Zirkonoxid-Brücke handelt es sich um ein Verfahren, wo Zirkoniumoxid gemahlen und dann unter grosser Hitze gepresst wird, damit eine hohe Dichte entsteht und gleichzeitig durch die biochemische Struktur flexibel ist. Die Zirkonbrücke (Zirkoniumoxidbrücke) hat die einzigartige Eigenschaft sich bei Rissen selbst zu reparieren, denn das Zirkoniumoxid wird zuerst gemahlen und anschliessend unter grosser Temperatur gepresst. Das Zirkoniumoxid hat so eine hohe Dichte und ist durch seine biochemische Struktur trotzdem flexibel. Die natürlichen Eigenschaften von Zirkoniumoxid ist aber technisch nur schwer zu beherrschen, denn Zirkonoxid ist eine "Chemische Substanz" für Hochleistungskeramiken, die Rissen entgegen wirkt, Klinisch erprobt ist und auch für Zahnimplantate geeignet ist. Vorteil einer Zirkon-Zahnbrücke ist neben der Selbstreparatur das natürliche Aussehen von Zirkoniumoxid-Zähnen, denn die Zirkonbrücke bzw. Zirkoniumoxid-Brücke hat eine ähnliche Transluzenz wie die natürlichen Zähne. Die Zirkoniumkrone bzw. Zirkoniumdioxid hat die geringe Partikelgrösse der Oberfläche zur Folge, dass die bakterielle Plaque an der Zahnbrücke (Implantatbrücke) oder Zahnprothese (Implantatprothese) kaum Halt findet.





 

Günstige Preise für Zahnbehandlung im Ausland

Günstige Preise für Zahnbehandlung im Ausland entstehen dadurch, dass Zahnärzte im Ausland tiefere Lohnkosten und geringere Laborkosten für die Herstellung von Zahnersatz haben. Zahnersatz ist der Sammelbegriff für jeglichen Ersatz fehlender natürlicher Zähne. In der Zahnmedizin spricht man meist von Zahnprothetik oder Bioprothetik, die der Zahnästhetik bzw. Bioästhetik dient, worunter die Planung, Herstellung und Eingliederung von Zahnersatz fällt. Prothetik ist in der Zahnmedizin ein Berufszweig, der sich mit der Entwicklung und Herstellung von Zahnprothesen befasst und bei der Zahnbehandlung im Ausland wegen der Arbeitsintensivität bei der Prothetik vom Gebiss besonders günstig ist. Weitere Informationen erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin sowie über günstige Zahnbehandlung an verschiedenen Orten und in verschiedenen Ländern wie Ungarn, Deutschland, Österreich, Kroatien, Costa Rica oder in der Schweiz, wo zu günstigen Zahnarztpreisen eine optimale Qualität angeboten wird.