Füllungsmaterialien für Zahnfüllungen

Füllungsmaterialien für Füllungen bzw. Zahnfüllungen sind Werkstoffe zum provisorischen oder dauerhaften Ersatz fehlender Zahnhartsubstanz.

Um die Zerstörung der Zahnsubstanz aufzuhalten (Löcher in den Zähnen), die durch Zahn-Karies verursacht werden, müssen die Zahndefekte beim Zahnarzt optimal mit Füllungsmaterialien versorgt werden. Zwischen den verschiedenen Füllungsmaterialien bestehen teilweise grosse Unterschiede in Bezug auf Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten wie auch bezüglich Kosten zwischen den verschiedenen Füllungsmaterialien, wo der Zahnarztpreis auch für das Legen von Füllungen unterschiedlich ist. Grundsätzlich ist zwischen starren und plastischen Füllmaterialien zu unterscheiden. Plastische Füllmaterialien sind Materialien, die in verformbarem Zustand in den Zahn eingebracht bzw. gestopft werden wie die Amalgam-Füllungen und dort aushärten. Die übrigen Zahnfüllungen werden ausserhalb vom Mund in der Zahntechnik geformt und dann in den Zahn eingebracht. Inlays werden wie Onlays oder Overlays als Zahnfüllung oder als Teilkronen bezeichnet, die vom Zahntechniker angefertigt und beim Zahnarzt als laborgefertigte Einlage in den Zahn eingeklebt werden.

Füllungsmaterialien dienen der Zahnerhaltung und lassen sich einteilen in:

- Kunststoffe (Komposite)
- Keramik
- Gold / Feingold
- Amalgam

 Material das beim Zahnarzt in plastischem Zustand in die vorbereitete Kavität gebracht wird, wo es dann von selbst oder durch Bestrahlung (Licht oder UV-Strahlen) erhärtet, so Amalgam, Komposit, EBA-Zement, Phosphatzement, provisorischer Zement, Silikatzement, Steinzement, Glasionomer-Zement, Compomere, Ormocere.

 Einlagefüllungen (Kuppelfüllung), Gussfüllungen (Inlay / Inlays).

Zahnbehandlung bei Zahnarztangst

Günstige Preise und hohe Qualität für Zahnbehandlungen bietet OPTI-DENT bei Zahnabehandlungsangst (Zahnbehandlungsphobie) in Deutschland, Schweiz, ÖsterreichUngarn oder Kroatien an, so auch in verschiedenen Zahnkliniken in Budapest, wo man zwischen den verschiedenen Angeboten auslesen kann, die bei der Zahnbehandlung eine Dämmerschlaf-Narkose oder Vollnarkose anbieten. OPTI-DENT ist spezialisiert für Angstberatung und gibt Tipps gegen Angst. OPTI-DENT arbeitet mit verschiedenen Zahnärzten und Zahnspezialisten die auf Zahnarztangst spezialisiert sind zusammen, so dass Sie bei einer Beratung über die Zahnbehandlung den richtigen Zahnarzt finden können, wenn Angstsymptome vorhanden sind. Wer das erste Telefongespräch bei Zahnarztangst geführt hat, kann die Zahnarztangst bekämpfen und hat den ersten Schritt für eine schmerzlose Zahnbehandlung gemacht, denn eine Hilfe bei Zahnarztangst (Zahnarztphobie) ist notwendig wie auch eine Begleitperson zum Zahnarzt. Weitere Informationen über Behandlung bei Zahnarztangst und Methoden bei Zahnarztphobie erhalten Sie bei OPTI-DENT gratis unter Fachberatung Zahnarztangst.