Einzementieren in der Zahnmedizin

Einzementieren ist eine dauerhafte Befestigung von Kronen und Zahnbrücken auf den vorbereiteten Zahnstümpfen mit Hilfe von Zahnzement.

Der Zahnzement ist ein Bestandteil bei den Zähnen, der dem Zahnbein im Zahnwurzelbereich aufliegt. Einzementieren bedeutet beim Zahnarzt eine definitive Befestigung von Zahnkronen, Zahnbrücken oder Gussfüllungen mit Befestigungszementen. Keramikinlays werden dagegen nicht durch Zementieren befestigt, sondern mit Befestigungskomposite eingegliedert. Voraussetzungen für das Befestigen von Inlays, Onlays und Overlays sind guter Randschluss, Approximalkontakte und eine störungsfreie Okklusion. Kavitäten (Löcher im Zahn) müssen gereinigt und trocken gelegt werden. Der für das Einrasten auf Stümpfe und Kavitäten notwendige Druck ist allmählich zu steigern, damit überschüssiger Zement entweichen kann. Approximale Zementüberschüsse müssen restlos entfernt werden. Teile der Zahnimplantate werden als Implantatzubehör wie auch als Suprakonstruktion bezeichnet und können Zementiert oder verschraubt werden. Auf Zahnimplantaten können Kronen und Zahnbrücken Verschraubt oder Zementiert werden. Bei Implantaten werden Suprakonstruktionen für künstliche Zahnkronen, Teleskop-Prothesen oder Implantatgetragene Brücken verwendet, wo auf dem Implantatpfosten die Suprakonstruktion aufgeschraubt oder fest zementiert wird. Die Implantatkrone ist nach der Zahnimplantation über das Implantat-Abutment mit dem Zahnimplantat verbunden. Verschraubte Suprakonstruktionen sind schwieriger zu reinigen, können beim Zahnarzt aber leichter wieder abgenommen werden. Fest zementierte Suprakonstruktionen sind leichter zu reinigen, sind beim Zahnarzt aber nicht einfach zu entfernen und können ohne Schäden an der Krone zu hinterlassen nur schwierig entfernt werden.

Zahnbehandlung im Dämmerschlaf

Die Schlafnarkose während der Zahnbehandlung ist bei grosser Zahnarztangst (Phobie) meist die beste Variante, wobei es viele Angstgründe gibt. Wer Zahnarztangst hat, sollte die Ängste dem Zahnarzt bereits vor der Zahnbehandlung bei der Anmeldung mitteilen, damit der Zahnarzt genügend Zeit einplanen kann. Das Vertrauen zum Zahnarzt ist bei Zahnarzt-Angst sehr wichtig, sodass eine vorgängige kostenlose Angstberatung (Hilfe bei Zahnarztangst) sehr sinnvoll sein kann, damit ein guter Zahnarzt gefunden wird, der viel Verständnis und Erfahrung mit Zahnarztangst hat, aber auch eine Dämmerschlafnarkose anbieten kann. Weitere Informationen über die Behandlung bei Zahnarztangst und Schlafnarkose beim Zahnarzt erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin und Fachberatung Zahnarztangst.