Doppelarmklammer, E-Klammer für Zahnprothesen

Die Doppelarmklammer ist ein Halteelement einer Zahnprothese mit je einem Klammerarm auf der vestibulären und oralen Seite vom Zahn.

Die Doppelarmklammer ist in der Zahnmedizin eine gegossene oder gebogene Zweiarmklammer und ein Halteelement mit Klammerarmen auf der oralen und der vestibulären Seite vom Zahn. Doppelarm-Klammern (E-Klammer) haben als Ankersystem ausschliesslich eine Haltefunktion und verhindern das Absinken der Zahnprothese nicht, denn nur mit einer zusätzlicher Auflage haben sie eine Stützfunktion. Da bei einer Doppelarmklammer keine parodontale Abstützung auf dem Klammerzahn erfolgt, kann eine befestigte Teilprothese absinken, dies im Gegensatz zur E-Klammer, die Kaukräfte nicht nur auf das Zahnfleisch, sondern auch auf den Klammerzahn übertragen. Die Doppelarmklammer mit der Haltefunktion umfasst den Klammerzahn beidseitig und hat die Aufgabe, ein Absinken der Zahnprothese zu verhindern, sofern die zusätzliche Auflage eine Stützfunktion bietet. In der Zahnmedizin gibt es viele unterschiedliche Klammerarten an Zahnklammern bzw. Zahnhalsklammern und Klammersystemen beim Zahnarzt und in der Kieferorthopädie mit gleicher oder ähnlicher Wirkung aber unterschiedlichen Namen der Klammern, so Zweiarmige Klammer mit Auflage, Approximalklammer, Ringklammer, Rücklaufklammer, Bonyhardklammer mit Gegenlager oder Überwurfklammer, das eine gegossene Klammer ist die verschieden Ausdrücke hat. Die Doppelarmklammer mit Auflage ist Klammerart mit Abstützung durch eine Auflage, sodass der Zahnarzt von einer "E-Klammer" spricht. Durch Verlegung der Auflage entsteht aus der E-Klammer eine G-Klammer die bei der Freiendsituation (Freiendlücke) eingesetzt wird, um eine sattelfernte Abstützung (Freiendsattel) zu erreichen und man auch von einer Freiendprothese spricht.





 

Vorgehen bei Zahnreisen, Zahnbehandlung Ungarn

OPTI-DENT organisiert je nach Wunsch individuelle Zahnreisen mit Flugzeug oder Bus zusammen mit den Klinikpartnern in die renommiertesten Zahnkliniken in Budapest. Als Zahnreisen werden Individualreisen für eine "Preiswerte Zahnbehandlungen" bezeichnet, die mit der Fachberatung Zahnmedizin am Telefon und einer Offerte beginnt, womit man die Gewissheit hat, ob sich eine Zahnbehandlung im Ausland lohnt. An allen Orten der Zahnbehandlung (Zahnreise-Destinationen) wird in den Zahnarztpraxen und Zahnkliniken der der Standard der modernsten Technologie ständig überprüft, wie auch die Zahnarztausbildung.