Bonyhard-Klammer, Kugelknopf-Klammer, Roach-Klammern

Die Bonyhardklammer ist eine Kugelknopf-Klammer, eine Klammer, die aus einem vestibulären Stiel mit kugelförmigem Ende besteht.

Die Bonyhard Klammer oder Roach-Klammern ist ein halbmondförmig beschliffener Kugelknopf wird von bukkal in die Infrawölbung geführt. Die Bonyhard Klammer wird häufig fälschlicherweise mit der Budlong-Klammer (Y-Klammer) verwechselt. Die Bonyhard Klammer ist eine Einarmklammer zur Befestigung von einem Freiendsattel als Freiendprothese wie die Back-Action-Klammer. Bonyhard Bela, 1899-1944, ungarischer Zahnprothetiker. Die Bonyhárd-Klammer ist ein einfaches Halteelement das von aussen an den Ankerzahn greift und ist ein Oberbegriff für ähnliche Klammerarten wie Bonyhárd-Klammer, J-Klammer (Y-Klammer als Schildklammer) und Budlong-Klammer.

Roach-Klammern

Die Roachklammer ist eine gegossene Klammer die auch als Gabelklammer oder  Greiferklammer bezeichnet wird.

Bonyhardt-Klammern oder Roach-Klammern finden meist Anwendung an den Zähnen bei denen die Klammerarme einer Doppelarmklammer in den sichtbaren Bereich gelegt werden müssten. Die Roach-Klammer ist eine Umfassungsklammer bzw. eine geteilte Klammer mit zwei Einzelklammern im Verbund zur provisorischen Versorgung, wo die Klammerarmen den Zahn beidseitig vom Zahnhals her erfassen und nur ein Teil als Auflage gearbeitet ist, denn der andere Teil ist das Halteelement. Roach-Klammern kommen zum Einsatz bei stark gekippten oder elongierten Ankerzähnen, weil die sichtbaren Klammerteile tief gelegt werden können.

Kugelkopfklammer oder Tropfenklammer

Die Kugelkopfklammer wird auch Tropfenklammer genannt und ist ein von aussen (buccal) an den Zahn greifendes einfaches Halteelement (Halteklammer).

Der Name Bonyhárd-Klammer dient vielfach als Oberbegriff für die Klammerarten:

Bonyhárdklammer

Die Bonyhárdklammer ist im äusseren Sattelteil der Zahnprothese verankerte und ist eine Klammer die punktförmig an den Zahn greift.

Budlongklammer

Die Budlongklammer ist eine modifizierte J-Klammer mit sehr langen Klammerarmen. Als Klammerarm wird der elastische Teil einer Klammer bezeichnet, der die Zahnkrone umgreift.

J-Klammer oder auch Y-Klammer

Statt einem punktförmigen Zahnoberflächenkontakt ist die J-Klammer oder Y-Klammer schildförmig und darum auch bekannt unter dem Namen Schildklammer.

Die drei Klammerarten dienen nur als Provisorium oder werden in der Kieferorthopädie vereinzelt eingesetzt, da sie die Klammerzähne unphysiologisch belasten und bei längerer Tragedauer die Zähne schädigen können.



Grosses Zahnlexikon

Das Zahnwissen-Lexikon ist ein Zahnmedizin-Nachschlagewerk als Online-Wörterbuch für Zahnpatienten.

Das grosse Zahnlexikon von OPTI-DENT ist ein Zahn-Medizin-Lexikon für Zähne, Mund und Kiefer, das zur Verständlichkeit der Zahnbehandlung und Zahnsanierung beim Zahnarzt beitragen soll. Das Zahnlexikon kann die Beratung beim Zahnarzt oder eine Angstberatung (Hilfe bei Zahnarztangst) nicht ersetzen, denn das grosse Zahnlexikon kann nur Angaben liefern, wenn man die Zusammenhänge der Behandlung beim Zahnarzt nicht verstanden hat. Das grosse Zahnlexikon bietet ihnen die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Begriffe der Zahnmedizin zu informieren, so auch über die Zahnästhetik, Bioästhetik, Bioprothetik oder über die biologische Zahnmedizin wie auch über den Zahnersatz und deren Zahnsanierungs-Kosten etc. Das Vertrauen zum Zahnarzt und dessen Aussagen ist jedoch sehr wichtig, im Besonderen bei Zahnarzt-Angst, wo ein guter Zahnarzt gefragt ist, der Verständnis und viel Erfahrung mit Zahnarztangst hat, aber auch eine Dämmerschlafnarkose anbieten kann.