Absaugen beim Zahnarzt

Mit Absaugen beim Zahnarzt ist bei der Zahnbehandlung ist das Entfernen von Speichel, Kühlflüssigkeit, Blut und Abriebpartikeln im Mund (Oralbereich) mit verschieden grossen Absaugkanülen oder Speichelziehern gemeint.

Die Absaugung beim Zahnarzt mit Absauggerät bzw. Absauganlage ist wichtig, mit dessen Bohrspray, Abriebpartikel, Kühlflüssigkeit, Speichel und Blut aus der Mundhöhle entfernt werden. Für das Absaugen beim Zahnarzt gibt es  verschiedene Absaugpumpen, die einen Unterdruck erzeugen. Das Absaugen oder die Absaugung wird beim Zahnarzt meist durch eine Zahnarzthelferin oder anderes Hilfspersonal vorgenommenen, um das Eingriffsgebiet trocken und frei von unerwünschten Substanzen zu halten. Das Absaugen ist durch die Reizung vom Vagusnerv vielfach eine Belastung für den Körper und mit einem Risiko einer Verschleppung von Infektionen bzw. Infektionsherde behaftet und die Infektionskrankheit ist eine ansteckende Krankheit., weshalb das Absaugen möglichst steril mit Einwegmaterial erfolgen muss. Das Absaugen von Kühlflüssigkeiten wird beim Zahnarzt als "Spray" bezeichnet und ist das Entfernen von entstehenden Partikeln während der Präparation. Das Absaugen beim Zahnarzt erfolgt mit Hilfe von Speichelsaugern oder an Absauganlagen, wo die  Absaugkanülen angeschlossen sind.

Absorbieren = Aufsaugen, in sich aufnehmen.

Preisüberwacher für Zahnarztpreise

Der beste Preisüberwacher der Zahnärzte für Zahnarzt-Preise und Zahnersatz-Kosten ist die Konkurrenz.

Bei Zahnersatz spielen die Kosten vom Dentallabor eine wichtige Rolle, denn die Herstellung von Zahnersatz ist meist sehr Arbeitsintensiv. Beim Zahnarztvergleich werden meist grosse Preisunterschiede festgestellt, im Besonderen die Zahnsanierungs-Kosten, doch wichtiger als der Zahnarztpreis ist das Vertrauen zum Zahnarzt. Weitere Informationen erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin.