Kaumuskel

Die Kaumuskulatur und das  Kiefergelenk werden als funktionelle Einheit betrachtet.

Der Kaumuskel Musculus masseter (kurz. Masseter) ist einer der vier Kaumuskeln. Zur Kaumuskulatur werden jene vier Paare Muskeln des Kopfes zusammengefasst, die den Unterkiefer in Richtung Oberkiefer bewegen und damit für den Kieferschluss (Okklusion), das Zubeissen und das Zermahlen der Nahrung ermöglichen inkl. seitwärts gerichteter Gleitbewegungen. Bei Menschen die nur noch wenige Backenzähne haben, muss zur Zerkleinerung der Nahrung mehr Muskelkraft aufwenden werden, als bei einem voll bezahnten Zahnpatienten, was zur Überbelastung und zu Abnutzungserscheinungen in den Kiefergelenken (Kiefergelenkbeschwerden) führen kann. Kiefergelenkbeschwerden können auch entstehen durch das nächtliche Zähneknirschen. Dabei vergrössert sich die Kaumuskel durch das ständige Training und durch die Kraft, die nachts beim Knirschen auf die Zähne übertragen wird. Somit kann dies zu Schäden an den Zähnen, Zahnhalteapparat und an Kiefergelenken führen und dadurch auch Kopfschmerzen verursachen.

Beim Menschen besteht die Kaumuskulatur aus vier, jeweils paarig angelegten Muskeln:

♦ Musculus masseter: Kaumuskel für den Kieferschluss.
♦ Musculus temporalis: Schläfenmuskel für den Kieferschluss sowie Zurückziehen des Unterkiefers.
♦ Musculus pterygoideus medialis: Innerer Flügelmuskel für den Kieferschluss.
♦ Musculus pterygoideus lateralis: Äusserer Flügelmuskel, zum Öffnen des Kiefers, Vorschieben des Unterkiefers sowie für Mahlgleitbewegungen von rechts nach links bzw. umgekehrt.

Grosses Zahnlexikon

Das Zahnwissen-Lexikon ist ein Zahnmedizin-Nachschlagewerk als Online-Wörterbuch für Zahnpatienten.

Das grosse Zahnlexikon von OPTI-DENT ist ein Zahn-Medizin-Lexikon für Zähne, Mund und Kiefer, das zur Verständlichkeit der Zahnbehandlung und Zahnsanierung beim Zahnarzt beitragen soll. Das Zahnlexikon kann die Beratung beim Zahnarzt oder eine Angstberatung (Hilfe bei Zahnarztangst) nicht ersetzen, denn das grosse Zahnlexikon kann nur Angaben liefern, wenn man die Zusammenhänge der Behandlung beim Zahnarzt nicht verstanden hat. Das grosse Zahnlexikon bietet ihnen die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Begriffe der Zahnmedizin zu informieren, so auch über die Zahnästhetik, Bioästhetik, Bioprothetik oder über die biologische Zahnmedizin wie auch über den Zahnersatz und deren Zahnsanierungs-Kosten etc. Das Vertrauen zum Zahnarzt und dessen Aussagen ist jedoch sehr wichtig, im Besonderen bei Zahnarzt-Angst, wo ein guter Zahnarzt gefragt ist, der Verständnis und viel Erfahrung mit Zahnarztangst hat, aber auch eine Dämmerschlafnarkose anbieten kann.