Rillen-Schulter-(Stift)-Geschiebe, Teilhülsengeschiebe, Zahntechnik

Das Rillen-Schulter-(Stift)- Geschiebe ist ein Halteelement zur Verankerung von herausnehmbarem Zahnersatz an den Restzähnen.

Beim Rillen-Schulter-(Stift)-Geschiebe handelt es sich um ein Teilhülsengeschiebe wo in der Zahntechnik an der Rückseite resp. zur Mundhöhle gerichtete Seite der Krone ein individuelles, halbkronenförmiges Präzisionsteil mit Führungsrillen gefräst wird. Auf dieses Teil kann ein passendes, gegossenes Sekundärteil aufgeschoben werden, an dem der herausnehmbare Zahnersatz verbunden ist, was als Rillengeschiebe, Schultergeschiebe oder Stiftgeschiebe bezeichnet wird. Die Rillenschulterstift-Geschiebe sind intrakoronale Präzisionsgeschiebe mit parallel zur Einschubrichtung gefrästen Rillen, in welche aktivierbare Stifte eingreifen können. Das Rillenschultergeschiebe ist das gleiche Geschiebe ohne Stift. Die Rillen bewirken eine Vergrösserung der Oberfläche und eine Verbesserung der Haftung und schützen die Matrize gegen Schubkräfte und Torsionskräfte (Drehkräfte).

 

 

Zahnsanierung in Dämmerschlaf-Narkose

 Die Schlafnarkose beim Zahnarzt während der Zahnbehandlung ist bei Zahnarztangst die beste Variante. Unter einer Zahnsanierung versteht man beim Zahnarzt eine Zahnrestaurierung durch Zahnfüllungen, Wurzelbehandlungen oder das Verblenden der Zähne mit Veneers. Unter einer Komplettsanierung versteht man meist eine Zahnbehandlung, bei der die Hälfte der Zähne sanierungsbedürftig sind oder durch Zahnersatz ersetzt werden müssen, was vielach bei Zahnarztangst der Fall ist, wo eine Gebisssanierung notwendig wird, den durch die Sanierung der Zähne wird die Lebensqualität erhöht. Weitere Informationen über die Behandlung bei ZahnarztangstAngstbewältigung bei Phobie, Methoden bei Zahnarztphobie und Schlafnarkose beim Zahnarzt erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnarztangst und Fachberatung Zahnmedizin.