Einschleifen der Zähne

Einschleifen der Zähne ist die Massnahmen zur Harmonisierung der funktionalen Kieferbewegungen, um Störungen zu vermeiden oder auszuschalten.

Man unterscheidet das diagnostische Einschleifen um eine funktionelle Gebissanalyse zu erstellen und das therapeutische Einschleifen natürlicher Zähne bei Funktionsstörungen. Ziel ist es in beiden Fällen, ein stabiles Bissverhalten und störungsfreie Artikulation herzustellen, die sich in funktionierender Beziehung zur Muskulatur und den Kiefergelenken befindet. Diagnostisches Einschleifen sind Einschleifmassnahmen an Situationsmodellen vor dem Einschleifen der Zähne im Mund. Es wird zur prospektiven Analyse der statischen und dynamischen Okklusion durch eine geplante Einschleiftherapie eingesetzt.

Einschleifen der Okklusalflächen:

Das Einschleifen sind Massnahmen zur Harmonisierung der statischen und oder auch dynamischen Okklusion durch gezielten Substanzabtrag an den Okklusalflächen natürlicher Zähne oder von Zahnersatz.

Einschleifen als funktionelle Massnahme

Im Rahmen funktioneller parodontaltherapeutischer Massnahmen werden drei Einschleifformen unterschieden.
Ästhetisches Einschleifen
Ästhetisches Einschleifen ist die Korrektur der Zahnform im sichtbaren Bereich zur Verbesserung der Ästhetik.
Morphologisches Einschleifen
Morphologisches Einschleifen ist die Korrektur der Zahnform zur Erleichterung der Mundhygiene gedrehter, gekippter oder gewanderter Zähne
Funktionelles Einschleifen
Funktionelles Einschleifen ist die Beseitigung von Frühkontakten, Gleithindernissen und auch Verkleinerung von Kauflächen.


Einschleifen zur kieferorthopädischen Gestaltung

Einschleifen in der Kieferorthopädie bedeutet, Gestaltung eines bimaxillären Gerätes für bestimmte Zahnbewegungen unter Sicherung der Unterkieferlage und der Lagestabilität der Apparatur.

Zahnbehandlung im Dämmerschlaf

Die Schlafnarkose während der Zahnbehandlung ist bei grosser Zahnarztangst (Phobie) meist die beste Variante, wobei es viele Angstgründe gibt. Wer Zahnarztangst hat, sollte die Ängste dem Zahnarzt bereits vor der Zahnbehandlung bei der Anmeldung mitteilen, damit der Zahnarzt genügend Zeit einplanen kann. Das Vertrauen zum Zahnarzt ist bei Zahnarzt-Angst sehr wichtig, sodass eine vorgängige kostenlose Angstberatung (Hilfe bei Zahnarztangst) sehr sinnvoll sein kann, damit ein guter Zahnarzt gefunden wird, der viel Verständnis und Erfahrung mit Zahnarztangst hat, aber auch eine Dämmerschlafnarkose anbieten kann. Weitere Informationen über die Behandlung bei Zahnarztangst und Schlafnarkose beim Zahnarzt erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin und Fachberatung Zahnarztangst.