Backenzähne, Seitenzähne

Die Backenzähne werden als Seitenzähne bezeichnet und dienen dem Zermahlen.
(Dentes praemolares) (Backenzahn = Molar) Zwei vor den drei Mahlzähnen (Dentes molares) stehende Zähne. Erkennungsmerkmale: Krone ist meist zweihöckrig, Längseinkerbung etwas zungenwärts verschoben, an den gegabelten Enden vertieft, äusserer Kronenteil grösser als der innere. Die Wurzeln (sofern einwurzlig) haben Ähnlichkeit mit Eckzahnwurzeln. Der Backenzahn wird in Österreich  auch "Stockzahn bzw. als Stockzähne" genannt, ansonsten werden im engeren Sinn nur der letzte Backenzahn auf jeder Seite als Stockzahn genannt. (Dens bicustildatus), (Prämolar), (Dens prämolaris). Bikuspidat: Dens bicuspidatus (zweihöckriger Zahn)
Die Backenzähne dienen als Seitenzähne im Seitenzahngebiet dem Zermahlen der von den Schneidezähnen vorzerkleinerten Nahrung.

Die Backenzähne werden als Zahngruppe in zwei Gruppen untergliedert:

Dentes premolares (vordere Backenzähne, Prämolaren) als Vormahlzähne
Dentes molares (hintere Backenzähne, Molaren) als Zuwachszähne (Mahlzähne)

Zahnsanierung in Dämmerschlaf-Narkose

 Die Schlafnarkose beim Zahnarzt während der Zahnbehandlung ist bei Zahnarztangst die beste Variante. Unter einer Zahnsanierung versteht man beim Zahnarzt eine Zahnrestaurierung durch Zahnfüllungen, Wurzelbehandlungen oder das Verblenden der Zähne mit Veneers. Unter einer Komplettsanierung versteht man meist eine Zahnbehandlung, bei der die Hälfte der Zähne sanierungsbedürftig sind oder durch Zahnersatz ersetzt werden müssen, was vielach bei Zahnarztangst der Fall ist, wo eine Gebisssanierung notwendig wird, den durch die Sanierung der Zähne wird die Lebensqualität erhöht. Weitere Informationen über die Behandlung bei ZahnarztangstAngstbewältigung bei Phobie, Methoden bei Zahnarztphobie und Schlafnarkose beim Zahnarzt erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnarztangst und Fachberatung Zahnmedizin.