Benzodiazepine Zahnbehandlungsangst Medizin

Benzodiazepine sind bicyclische bzw. aus zwei Ringen bestehende organische chemische Verbindungen.

Benzodiazepine sind nicht heilend und können psychische Beschwerden nur dämpfen, damit man die Zahnarztangst überwinden kann, nicht aber bei Phobie und Panik beim Zahnarzt die Zahnbehandlungsangst beseitigen. Mehrere Vertreter der Gruppe finden in der Medizin Verwendung als angstlösende, zentral muskelrelaxierende, sedierend (Sedation) und hypnotisch wirkende Arzneistoffe, sogenannte Tranquilizer. Manche Benzodiazepine zeigen auch antikonvulsive Eigenschaften und dienen als Antiepileptika. Alle Benzodiazepine binden an GABA-Rezeptoren, die wichtigsten inhibitorischen Rezeptoren im zentralen Nervensystem. Benzodiazepine bewirken eine Symptomlinderung, so bei Zahnarztangst, damit man mit einer Begleitperson zum Zahnarzt gehen kann, damit eine Zahnbehandlung bei Phobie und Panik im Dämmerschlaf möglich wird. Benzodiazepine sind die bekanntesten und am häufigsten verwendeten angstlösenden Substanzen bei Zahnbehandlungsangst und anderen  Angsterkrankungen, was zur Dämpfung und Beruhigung auf dem Weg zum Zahnarzt führt.

Benzodiazepine wirken:

anxiolytisch (angstlösend)
antikonvulsiv (krampflösend)
muskelrelaxierend (muskelentspannend)
sedativ (beruhigend)
hypnotisch (schlaffördernd)
amnestisch (Erinnerung für die Zeit der Wirkdauer fehlt)
leicht stimmungsaufhellend
euphorisierend (je nach Dosierung)

Angstlösende Arzneimittel gegen Zahnarztangst

Für die Zahngesundheit ist eine notwendige Zahnbehandlung wichtig, denn die Vermeidung vom Zahnarztbesuch wegen Zahnarztangst kann das Allgemeinbefinden verheerende Folgen haben.

Ein weit verbreitetes Problem ist bei den Menschen die Angst vor der Zahnbehandlung, doch bei ausgeprägter Zahnarztangst (Zahnbehandlungsphobie), das der Zahnarzt als Dentophobie oder Oralophobie bezeichnet, ist meist von Herzrasen, Schweissausbrüchen, Würgereiz, Übelkeit, Zittern und abfallen vom Blutdruck begleitet, sodass ein Zahnarztbesuch ohne angstlösende Arzneistoffe wie Benzodiazepine und Begleitperson kaum möglich ist. Angstlösende Arzneimittel wie Benzodiazepine "gegen Zahnarztangst" können helfen, dass man bei Phobie den Weg zum Zahnarzt findet bzw. die Angst überwinden kann, den Zahnarzt aufzusuchen. Bei Zahnarztangst und zur Angstbewältigung gibt es "Tipps gegen die Zahnarztangst" und auch eine "Gratis Angstberatung".

Das OPTI-DENT-Team ist Ihr persönlicher Ansprechpartner für die Fachberatung Zahnarztangst und Zahnsanierung mit Zahnersatz an verschiedenen Orten und in verschiedenen Ländern wie Ungarn, Deutschland, Österreich, Kroatien, Costa Rica oder in der Schweiz, wo zu günstigen Zahnarztpreisen eine optimale Qualität angeboten wird, so auch in Schlafnarkose beim Zahnarzt.

Zahnbehandlung Ungarn in Budapest

Günstige Zahnbehandlungen in Ungarn bietet OPTI-DENT in verschiedenen Zahnkliniken in Budapest an, denn die Zahnarztkosten Ungarn sind wegen den den tiefen Lebenshaltungskosten niedriger und die Qualität beim Zahnarzt genau so gut wie in Deutschland, Schweiz oder Österreich. Kosteneinsparung bei den Zahnbehandlungen in Ungarn betragen gegenüber den Zahnbehandlungen in der Schweiz durchschnittlich ca. 52 %, doch genauere Kostenschätzungen können im Einzelfall erst nach einer Zahnarzt-Voruntersuchung mit Gegenofferte gemacht werden, denn jede Zahnbehandlung ist individuell und die Zahnersatzkosten vom gewählten Zahnersatz und der Materialwahl abhängig. Weitere Informationen über die Behandlung bei Zahnarztangst erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin und Fachberatung Zahnarztangst.