Antiseptikum, Orale Antiseptika, Zahnmedizin

Ein Antiseptikum ist ein Desinfektionsmittel und damit ein chemischer Stoff, der in der Medizin eingesetzt wird, um eine Wundinfektion zu verhindern.

Orale Antiseptika und Antibiotika werden seit mehreren Jahrzehnten bei der der oralen Prävention und Therapie von parodontalen Erkrankungen in der Zahnmedizin eingesetzt, denn Oral bedeutet, den Mund Betreffend oder zum Mund gehörend. Antiseptikum ist ein Mikrobienfeindliches Mittel zur Wundbehandlung, wie z.B. Jod oder Oxidationsmittel etc. Ein Antiseptikum wird in der Zahnmedizin eingesetzt, um Wundinfektionen und in weiterer Folgen wie einer Sepsis (Blutvergiftung) zu verhindern, so auch Chlorhexidin als Antiseptikum bei der Gangränbehandlung. Antiseptika ist ein chemisches Mittel, das Krankheitserreger abtötet und im Besonderen verwendet wird, um die Infektion von Wunden zu verhindern. Antiseptikum ist als Desinfektionsmittel ein physikalischer oder chemischer Wirkstoff, das Mikroorganismen hemmt, abtötet oder so Fäulnis, Infektionen und andere mikrobielle Prozesse im lebendem Gewebe verhindert, denn wenn eine Wunde durch Erreger besiedelt ist, kann sich eine Infektion bzw. aus einem Infektionsherd eine Infektionskrankheit entwickeln.





Zahnarzt-Kosten und Zahnersatz-Kosten

In der Schweiz, Deutschland und Österreich gibt es bei Zahnbehandlungskosten und Zahnersatzkosten grosse Unterschiede, sodass man eine zweite Zahnarztmeinung einholen sollte, wenn die Preise im Heil- und Kostenplan als zu hoch erscheinen. Ein Zahnarzt-Preisvergleich kann sinnvoll sein, sofern der Zahnersatz mit gleichem Dentalmaterial verglichen werden kann. Die Zahnarzt-Kosten sind das eine und das Vertrauen zum Zahnarzt der den Zahnersatz empfiehlt das andere, so bei einer Zahnprothese als preisgünstiger Zahnersatz, der zu einer Prothesenunverträglichkeit und zur Ablehnung von Zahnersatz führen kann. Weitere Informationen erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin.