Sepsis, Blutvergiftung, Septisch, Zahnmedizin

Die Sepsis bedeutet umgangssprachlich auch Blutvergiftung und ist eine ausser Kontrolle geratene Infektion.

Sepsis als Krankheitsbild entsteht beim Mensch durch das Eindringen von Krankheitserregern in die Blutbahn und eine Infektion generalisiert. Sepsis oder auch Septikämie bedeutet auch in der Zahnmedizin eine Blutvergiftung. Am Anfang einer Sepsis steht immer eine lokale Infektion, die meist durch Bakterien entsteht, so aus einer entzündeten Zahnwurzel, wo sich die Erreger und ihre Gifte über die Blutbahn in den gesamten Körper ausbreiten können. Somit kann auch der Organismus mit einer Entzündung reagieren, wonach mit der Zeit alle Organe erfasst werden können und im Verlaufe akut oder auch chronisch sein kann. Der Begriff Sepsis oder „Blutvergiftung“ ist definiert als Vorhandensein und Überleben vermehrungsfähiger Krankheitserreger im Blut. Mit Sepsis ist die Gesamtheit der klinischen Krankheitserscheinungen und pathophysiologischen Veränderungen als Reaktion auf die Aktion pathogener Keime gemeint, die "Lebensbedrohlich" sein kann und aus einem Infektionsherd in den Blutstrom eindringen und eine Infektionskrankheit auslösen können. Charakteristische Symptome einer Blutvergiftung sind Hautreaktionen, Fieber, beschleunigte Atmung und Herzschlag, Blutdruckabfall und Organversagen. Eine Sepsis wird auch als Wundfäule genannt, das eine generalisierte Infektion im ganzen Körper ist. Normalerweise ist das Immunsystem in der Lage, eingedrungene Krankheitserreger zu bekämpfen und wenn nicht, entstehen daraus Infektionen die beim Zahnarzt als Lokalinfektionen bezeichnet werden. Erreger werden beim Mensch ins Blut sowie in die Lymphwege und damit in lebenswichtige Organe vom Körper befördert und können diese ausser Gefecht setzen. Als Septikämie bezeichnet man die Gesamtinfektion vom menschlichen Organismus, die durch Bakterien oder Toxine im Blut verursacht wird und ist beim Auftreten einer Sepsis eine stärkere Form der Bakteriämie

Septisch bedeutet:

mit einer Sepsis zusammenhängend bedeutet "mit einer Sepsis verlaufend" oder "durch Krankheitserreger verunreinigt" (keimbehaftet)
 das Gegenteil von Septisch ist Aseptisch (Keimfrei) bzw. ohne Beteiligung von Erregern

Asepsis bedeutet Keimfreiheit bzw. Steril
Antiseptikum ist ein Mittel gegen Wundinfektion und Aseptik bedeutet beim Zahnarzt Keimabtötung (Desinfektion)
Antiseptisch bedeutet Keimtöten und Aseptische Operation bedeutet beim Zahnarzt Keimfrei (ohne Beteiligung von Erregern)
Antiseptik ist die Keimverminderung oder Bekämpfung der bereits erfolgten Wundinfektion durch Hemmung bzw. Vernichtung der Krankheitserreger mit chemischen Mitteln (Antiseptika

Asepsis ist die Lehre von der Keimfreiheit die auf eine vollkommene Keimfreiheit abzielt, was auf einer Körperoberflächen nie zu erreichen ist, da die Haut oder Schleimhaut nicht sterilisiert werden kann, im Besonderen im Mund, wo besonders viele Mikroben vorhanden sind, denn ca. zwei Drittel der oralen Mikroorganismen befinden sich auf der Zungen-Oberfläche als Zungenbelag. Bei der Sterilisation werden im Gegensatz zur Desinfektion alle Mikroorganismen durch physikalische Verfahren wie Hitze oder ionisierende Strahlen abgetötet. Bakteriostatisch wirkende Arzneimittel können Bakterien an ihrer Vermehrung hindern wie Chlorhexidin z.B. bei der Gangränbehandlung. Unter Asepsis versteht man in der Medizin alle Massnahmen zur Beseitigung von Krankheitserregern, denn sie soll das Eindringen von Viren, Bakterien und Pilzen in den Organismus bei chirurgischen Eingriffen wie bei der Weisheitszahnentfernung oder der Zahnimplantation verhindern.



Preisüberwacher für Zahnarztpreise

Der beste Preisüberwacher der Zahnärzte für Zahnarzt-Preise und Zahnersatz-Kosten ist die Konkurrenz.

Bei Zahnersatz spielen die Kosten vom Dentallabor eine wichtige Rolle, denn die Herstellung von Zahnersatz ist meist sehr Arbeitsintensiv. Beim Zahnarztvergleich werden meist grosse Preisunterschiede festgestellt, im Besonderen die Zahnsanierungs-Kosten, doch wichtiger als der Zahnarztpreis ist das Vertrauen zum Zahnarzt. Weitere Informationen erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin.