Zahnlexikon über Zähne, Zahnfleisch, Zahnimplantate und Zahnersatz

Zahnlockerung

Zahnlockerung ist ein Symptom wie bei der Implantatlockerung, dass ein sofortiges Handeln bedingt.
Eine Zahnlockerung kann wie die Wackelzähne, Zahnausfall oder der Zahnverlust unterschiedliche Ursachen haben. Durch einen Unfall können sich Zähne lockern oder aber auch durch Knochenschwund bzw. Kieferknochenaufbau, welcher häufig durch Parodontitis hervor gerufen wird. Wird der Kieferknochen aufgrund von Parodontitis abgebaut, verliert der Zahn seinen Zahnhalt im Zahnfach, was zu einer Zahnlockerung bzw. Wackelzähnen führt. Bei Zahnlockerung sollte man den gelockerten Zahn nicht manipulieren. Die Zahnlockerung kann durch Röntgenaufnahme genau diagnostiziert werden, denn in vielen Fällen können gelockerte Zähne geschient und die Grunderkrankung behandelt werden.

Krankhafte Zahnbeweglichkeit

Bei einer Zahnlockerung sollte man den Zahnarzt aufsuchen, denn Zahnlockerung bedeutet, es ist eine krankhafte Zahnbeweglichkeit vorhanden, meist durch Abbau vom Zahnbett bzw. Zahnhalteapparat.

Die Zahnbeweglichkeit ist eine mechanische Auslenkbarkeit vom Zahn aus der Ruheposition, denn diese wird durch die Faserzüge von der Alveolenkortikalis zum Zahn-Wurzelzement sowie durch die Blutfüllung der parodontalen Gefässe bestimmt. Es kommt vorwiegend bei der entzündlichen Parodontopathie im Zuge der Destruktion vom Parodont zu einer verstärkten Beweglichkeit und Zahnlockerung, denn Parodontopathie ist ein Sammelbegriff für sämtliche entzündlichen Erkrankungen vom Zahnhalteapparat.

Zahnbehandlung im Dämmerschlaf

Die Schlafnarkose während der Zahnbehandlung ist bei grosser Zahnarztangst (Phobie) meist die beste Variante, wobei es viele Angstgründe gibt. Wer Zahnarztangst hat, sollte die Ängste dem Zahnarzt bereits vor der Zahnbehandlung bei der Anmeldung mitteilen, damit der Zahnarzt genügend Zeit einplanen kann. Das Vertrauen zum Zahnarzt ist bei Zahnarzt-Angst sehr wichtig, sodass eine vorgängige kostenlose Angstberatung (Hilfe bei Zahnarztangst) sehr sinnvoll sein kann, damit ein guter Zahnarzt gefunden wird, der viel Verständnis und Erfahrung mit Zahnarztangst hat, aber auch eine Dämmerschlafnarkose anbieten kann. Weitere Informationen über die Behandlung bei Zahnarztangst und Schlafnarkose beim Zahnarzt erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin und Fachberatung Zahnarztangst.