Schaltprothese in Schaltlücke

Die Schaltprothese ist eine Teilprothese (partielle Prothese), bei welcher die fehlenden Zähne im Gegensatz zur Freiendprothese auf beiden Seiten der Zahnlücke eine Verankerung besteht.

Bei diesem herausnehmbaren Zahnersatz werden die fehlenden Zähne auf beiden Seiten der Schaltlücke durch eine Verankerung gehalten, ähnlich einer Schaltbrücke als "Fixer Zahnersatz". Die Schaltprothese ist nach dem Zahnverlust ein künstliches Gebiss (dritte Zähne) als Teilgebiss in der Gebissreihe als abnehmbaren Zahnersatz. Die Schaltprothese nutzt die benachbarten Zähne der Zahnlücke als Verankerung, im Gegensatz zur Freiendprothese als herausnehmbare Teilprothese, wo der Freiendteil der resilienten Mundschleimhaut aufliegt. Als Schaltprothese wird eine Prothese genannt, weil die ersetzte Kaueinheit in das bestehende Gebiss „eingeschaltet“ wird. Die Zahnprothese schaltet den Zahnersatz in das bestehende Zahngebiss bzw. in die Gebissreihe ein und wird als Schaltprothese bezeichnet, da sie dazwischen geschaltet wird bzw. die Kaueinheiten der Schaltprothese schliessen das bestehende Gebiss mit ein. Als Abstützung für Zahnprothesen und Zahnbrücken können nebst den natürlichen Zähnen auch Zahnimplantate dienen. Bei einem ein Zahnlückenstand als Schaltlücke werden für die fehlenden Zähne im Gebiss meist Zahnimplantate mit Zahnersatz  eingesetzt, denn Implantate haben Vorteile gegenüber Zahnprothesen. Nach "Ablauf der Zahnimplantation" sind die Vorteile der Implantate gross, da Zahnimplantate einen Kieferknochenschwund verhindern können und gleichzeitig eine gute Beissfunktion und Kaufunktion bieten.

Zahnbehandlung Ungarn in Budapest

Günstige Zahnbehandlungen in Ungarn bietet OPTI-DENT in verschiedenen Zahnkliniken in Budapest an, denn die Zahnarztkosten Ungarn sind wegen den den tiefen Lebenshaltungskosten niedriger und die Qualität beim Zahnarzt genau so gut wie in Deutschland, Schweiz oder Österreich. Kosteneinsparung bei den Zahnbehandlungen in Ungarn betragen gegenüber den Zahnbehandlungen in der Schweiz durchschnittlich ca. 52 %, doch genauere Kostenschätzungen können im Einzelfall erst nach einer Zahnarzt-Voruntersuchung mit Gegenofferte gemacht werden, denn jede Zahnbehandlung ist individuell und die Zahnersatzkosten vom gewählten Zahnersatz und der Materialwahl abhängig. Weitere Informationen über die Behandlung bei Zahnarztangst erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin und Fachberatung Zahnarztangst.