Roachgeschiebe, Kugelgeschiebe, Zahnersatz, Zahntechnik

Das Roachgeschiebe ist ein spezielles Verbindungselement zwischen festsitzendem Zahnersatz und herausnehmbarer Zahnersatz.

Das für den Zahnersatz verwendete Geschiebe nach Roach wird in der Zahntechnik auch als Kugelgeschiebe oder als Roach-Kugelgeschiebe bezeichnet. Ein Ersatz für fehlende natürliche Zähne muss als Zahnersatz geplant werden, denn es gibt viele Varianten an Zahnersatz und verschiedene Zahnersatz-Möglichkeiten mit unterschiedlichen Zahnersatzkosten, wobei der Ort der Zahnbehandlung massgebend ist, denn ein Arbeitsintensiver Zahnersatz im Ausland ist besonders kostengünstig. Das Roach-Geschiebe als Dentalgeschiebe ist ein bedingt aktivierbares (fester gestellt), extrakoronal Verbindungselement für abnehmbare Zahnprothesen. Das Roachgeschiebe ist ein Geschiebe das aus einer Kugel besteht, die aussen an einer Krone befestigt ist und über die eine Hülse geschoben wird, an der der Zahnersatz hängt. Das Geschiebe Roach besteht aus geschlitzten Hülse (Gold-Platin-Legierung) als Matrize und einer kugelförmigen angussfähigen Gold-Platin-Legierung als Patrize. Das Dentalgeschiebe (Kugelgeschiebe) ausserhalb der Zahnkrone ist mit einer Kugel als Patrize versehen. Die im Teilersatz befindliche Matrize kann bei Bedarf aktiviert (fester gestellt) werden. Unter Geschiebeprothetik wird kombinierter Zahnersatz bezeichnet unter die Teleskopprothesen und Prothese mit Geschiebe fallen, wo meist Präzisionsgeschiebe mit austauschbaren Kunststoffhülsen verwendet werden. Als Roachbrücke wird in der Zahntechnik eine abnehmbare Zahnbrücke bezeichnet, die durch elastische Gussklammern verankert wird. Die Roach-Klammer ist eine geteilte Klammer bzw. es sind zwei Einzelklammern im Verbund als Umfassungsklammer, wo die Arme den Zahn beidseitig vom Zahnhals her erfassen.

 



Zahnbehandlung im Dämmerschlaf

Die Schlafnarkose während der Zahnbehandlung ist bei grosser Zahnarztangst (Phobie) meist die beste Variante, wobei es viele Angstgründe gibt. Wer Zahnarztangst hat, sollte die Ängste dem Zahnarzt bereits vor der Zahnbehandlung bei der Anmeldung mitteilen, damit der Zahnarzt genügend Zeit einplanen kann. Das Vertrauen zum Zahnarzt ist bei Zahnarzt-Angst sehr wichtig, sodass eine vorgängige kostenlose Angstberatung (Hilfe bei Zahnarztangst) sehr sinnvoll sein kann, damit ein guter Zahnarzt gefunden wird, der viel Verständnis und Erfahrung mit Zahnarztangst hat, aber auch eine Dämmerschlafnarkose anbieten kann. Weitere Informationen über die Behandlung bei Zahnarztangst und Schlafnarkose beim Zahnarzt erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin und Fachberatung Zahnarztangst.