Kegelzahn, Nasenzahn, Zapfenzahn, Zahnmedizin

Kegelzahn (Dens emboliformis) ist ein Missgebildeter, atypisch (kegelförmig) geformter Zahn, der anstelle von einem regulären Zahn vorhanden sein kann.

Mit Kegelzahn ist meist ein kugelförmiger Zahn mit verkümmerter Ausbildung gemeint und als Zapfenzahn (Lat. dens emboliformis) oder Nasenzahn bezeichnet wird und vom Nasenboden mit seiner Zahnkrone in den Nasenvorhof ragt. Der Kegelzahn beim Mensch ist meist ein zusätzlicher Zahn, der eine untypische Zahnform aufweist. Die Zahnwurzel vom Kegelzahn ist meist drehrund und voll ausgebildet, verläuft an der Spitze konisch, wobei die Wurzel vom Zahn normal nicht gespalten ist. Der Mesiodens erscheint in der Form als Zapfenzahn mit einer glatten, kegelartigen oder pflockartiger Zahnkrone, weshalb man diesen Zahn auch als Kegelzahn bezeichnet. Der Kegelzahn wird gelegentlich auch als Nasenzahn bezeichnet, und hat keine Bewandtnis mit der Nase oder dem im Volksmund verwendeten Augenzahn oder Hundezahn als Eckzahn.







Zahnsanierung in Dämmerschlaf-Narkose

 Die Schlafnarkose beim Zahnarzt während der Zahnbehandlung ist bei Zahnarztangst die beste Variante. Unter einer Zahnsanierung versteht man beim Zahnarzt eine Zahnrestaurierung durch Zahnfüllungen, Wurzelbehandlungen oder das Verblenden der Zähne mit Veneers. Unter einer Komplettsanierung versteht man meist eine Zahnbehandlung, bei der die Hälfte der Zähne sanierungsbedürftig sind oder durch Zahnersatz ersetzt werden müssen, was vielach bei Zahnarztangst der Fall ist, wo eine Gebisssanierung notwendig wird, den durch die Sanierung der Zähne wird die Lebensqualität erhöht. Weitere Informationen über die Behandlung bei ZahnarztangstAngstbewältigung bei Phobie, Methoden bei Zahnarztphobie und Schlafnarkose beim Zahnarzt erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnarztangst und Fachberatung Zahnmedizin.