Zahnlexikon über Zähne, Zahnfleisch, Zahnimplantate und Zahnersatz

Zungenbändchenplastik

Bei einem zu stark ausgeprägten Zungenbändchen ist die Zungenbändchenplastik eine operative Lösung (Z-Plastik), um dem entgegen zu wirken.

Chalinoplastik bedeutet Mundwinkelplastik bzw. ein plastischer Ersatz für das Zungenbändchen. Eine Zungenbändchenplastik bzw. Lippenbändchenplastik kann ein Hauptgrund sein bei Zahnlücken sein, im Besonderen zwischen den ersten Schneidezähnen sowie bei Zahnfleischrückgang mit freiliegenden Zahnhälsen oder bei Sprachstörungen durch zu kurze Zungenbändchen. Wenn ein verkürztes Zungenbändchen zur Beweglichkeitseinschränkung der Zunge führt und damit bei Kindern zu Artikulationsproblemen oder im fortgeschrittenen Alter zu Problemen beim Essen, Singen oder Lippenlecken, kann eine Zungenbändchenplastik helfen. Im Kleinkindesalter kann ein tief ansetzendes Lippenbändchen zu einem Auseinanderstehen der vorderen Schneidezähne führen, was korrigiert werden kann durch das Durchtrennen vom Lippenbändchen mit anschliessendem vernähen der Schleimhautblätter. Bei der Zungenbändchenplastik wird bei einem relativ weit vorne an der Zungenspitze ansetzenden Zungenbändchen dieses mit dem Scherchen durchtrennt und vernäht, womit eine bessere Beweglichkeit der Zungenspitze erreicht wird.

Preisüberwacher für Zahnarztpreise

Der beste Preisüberwacher der Zahnärzte für Zahnarzt-Preise und Zahnersatz-Kosten ist die Konkurrenz.

Bei Zahnersatz spielen die Kosten vom Dentallabor eine wichtige Rolle, denn die Herstellung von Zahnersatz ist meist sehr Arbeitsintensiv. Beim Zahnarztvergleich werden meist grosse Preisunterschiede festgestellt, im Besonderen die Zahnsanierungs-Kosten, doch wichtiger als der Zahnarztpreis ist das Vertrauen zum Zahnarzt. Weitere Informationen erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin.