Zahnlexikon über Zähne, Zahnfleisch, Zahnimplantate und Zahnersatz

Zentrische Okklusion, Zahnmedizin

Die Zentrische Okklusion bedeutet in der Zahnmedizin den Zusammenschluss der Zähne im Unterkiefer mit denen im Oberkiefer im maximalen Vielpunktkontakt.

Die Zentrische Okklusion bedeutet Verschliessung bzw. Verschluss, worunter man in der Zahnmedizin die Zahnkontakte ohne Bewegung vom Unterkiefer versteht (Verzahnung), im Gegensatz zur Frontzahnführung, dass eine dynamische Okklusion zwischen Oberfrontzähnen und Unterkieferfrontzähnen ist. Die Zentrische Okklusion ist einetatische Okklusion in zentrischer Kondylenposition, das eine maximale Okklusion in zentrischer Kondylen-Position ist. Der Körper ist irritiert, wenn eine zu hohe Zahnfüllung oder ein nicht perfekt angepasstes Zahnimplantat diese Okklusion stört (Okklusionsstörung). Wenn die Zähne vom Oberkiefer auf denen vom Unterkiefer ruhen, spricht man von einer Schlussbissstellung oder Okklusion. Die Kontaktpunkte liegen auf der Okklusionsebene, die nicht plan, sondern in der Sagittalen und der Transversalen gekrümmt ist. Die Okklusion ist jeder Zahnkontakt zwischen den Zähnen vom Oberkiefer und dem Unterkiefer. Mit Hilfe der "Zentrischen Bissnahme" bestimmt der Zahnarzt die Kieferrelation von Oberkiefer und Unterkiefer zueinander.

Die Okklusion wird Unterschieden:

Zentrische Okklusion: Maximale Interkuspidation bei zentrischer Kondylenposition
Habituelle Okklusion: Gewohnheitsmässig eingenommene statische Okklusion
Statische Okklusion: Zahnkontakte ohne Bewegung vom Unterkiefer
Maximale Interkuspidation: Eine Unterkieferhaltung, bei der ein maximaler Vielpunktkontakt zwischen Unterkieferzähnen und Oberkieferzähnen besteht bzw. statische Okklusion mit maximalem Vielpunktkontakt.

Günstige Preise für Zahnbehandlung im Ausland

Günstige Preise für Zahnbehandlung im Ausland entstehen dadurch, dass Zahnärzte im Ausland tiefere Lohnkosten und geringere Laborkosten für die Herstellung von Zahnersatz haben. Zahnersatz ist der Sammelbegriff für jeglichen Ersatz fehlender natürlicher Zähne. In der Zahnmedizin spricht man meist von Zahnprothetik oder Bioprothetik, die der Zahnästhetik bzw. Bioästhetik dient, worunter die Planung, Herstellung und Eingliederung von Zahnersatz fällt. Prothetik ist in der Zahnmedizin ein Berufszweig, der sich mit der Entwicklung und Herstellung von Zahnprothesen befasst und bei der Zahnbehandlung im Ausland wegen der Arbeitsintensivität bei der Prothetik vom Gebiss besonders günstig ist. Weitere Informationen erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin sowie über günstige Zahnbehandlung an verschiedenen Orten und in verschiedenen Ländern wie Ungarn, Deutschland, Österreich, Kroatien, Costa Rica oder in der Schweiz, wo zu günstigen Zahnarztpreisen eine optimale Qualität angeboten wird.