Zahnlexikon über Zähne, Zahnfleisch, Zahnimplantate und Zahnersatz

Zahnrettungsbox

Die Zahnrettungsbox ist eine Box für den Transport von herausgeschlagenen Zähnen nach einem Zahnunfall.
Die Zahnrettungsbox wird für den Transport von herausgeschlagenen Zähnen nach einem Zahnunfall und ist nicht nur für den Notfallzahnarzt bestimmt. Die Zahnrettungsbox ist eine mit spezieller Flüssigkeit (Kochsalz und Antibiotikum) gefüllte Flasche zur kurzfristigen (max. 2 Std.) Aufbewahrung ausgeschlagener Zähne. Dazu gehört Nährlösung und Handschuh zum Anfassen des Zahns. Für ein erfolgreiches Einheilen sollte der Zahn nach einem Zahnunfall schnellstmöglich nach dem Ereignis vom Zahnarzt wieder eingepflanzt werden (Replantation). Für die Zahnrettungsbox, die man in Apotheken erhält gibt es verschiedene Namen: Dento-Save-Box, Curaprox Curasafe Zahnrettungsbox, Dentosafe Zahnrettungsbox.

Zahnrettung nach Zahnunfall

Die Wurzeloberfläche darf nach einem Zahnunfall nicht austrocknen d.H. der Zahn muss sofort feucht gehalten werden.

Die Wurzeloberfläche darf nicht berührt oder desinfiziert werden. Durch Sturz oder Schlag können Zähne abbrechen oder ganz ausgeschlagen werden. Ein Zahnunfall ist ein Ereignis, das neben den dentalen auch kosmetische und psychische Beeinträchtigungen nach sich ziehen kann. Ein betroffener Zahn ist vielfach noch zu retten und kann erfolgreich replantiert werden, wenn er sofort oder innerhalb max. 120 Minuten nach dem Unfall sachgerecht versorgt wird. Die Chancen, den Zahn oder das Zahnbruchstück in einer Zahnarztpraxis oder Zahnklinik ohne grössere Folgeschäden in den Kiefer zurücksetzen zu können, werden durch die Anwendung der Zahnrettungsbox um ein Vielfaches erhöht. Siehe auch Zahnverlust und  Zahnverlust bei Kindern.

Zahnrettungsbox (Rettungsbox für Zähne)

Dentosafe ist eine von vielen Zahnrettungsboxen. Vollständig herausgeschlagene bleibende Zähne müssen in einer optimalen Umgebung gelagert und transportiert werden, bis sie in der Zahnarztpraxis wieder eingesetzt werden können. Die Zahnrettungsbox enthält diese optimale Umgebung in Form einer speziellen Nährlösung, in der die herausgeschlagenen Zähne mehrere Stunden aufbewahrt werden können. Dies bedeutet aber nicht, dass ein herausgeschlagener Zahn erst Stunden später zum Zahnarzt gebracht werden darf. Denn je weniger Zeit verstreicht, desto grösser ist die Einheilchance. Eine Alternative zur Zahnrettungsbox ist Milch. In der Milch hat der Unfallzahn ebenfalls eine gute Überlebenschance, jedoch nicht so lange, wie in der Zahnrettungsbox. Unfallstationen, Krankenwagen, etc. haben solche Zahnrettungsboxen zur Verfügung. Bei schwereren Verletzungen, wie Beinbrüchen, Armbrüchen oder Hirnerschütterungen werden diese zuerst behandelt. In der Zwischenzeit erfüllt die Zahnrettungsbox ihren Dienst bestens und bewahrt den Zahn für das spätere Wiedereinsetzen (Replantation) optimal auf.

Vorgehen bei Zahnreisen, Zahnbehandlung Ungarn

OPTI-DENT organisiert je nach Wunsch individuelle Zahnreisen mit Flugzeug oder Bus zusammen mit den Klinikpartnern in die renommiertesten Zahnkliniken in Budapest. Als Zahnreisen werden Individualreisen für eine "Preiswerte Zahnbehandlungen" bezeichnet, die mit der Fachberatung Zahnmedizin am Telefon und einer Offerte beginnt, womit man die Gewissheit hat, ob sich eine Zahnbehandlung im Ausland lohnt. An allen Orten der Zahnbehandlung (Zahnreise-Destinationen) wird in den Zahnarztpraxen und Zahnkliniken der der Standard der modernsten Technologie ständig überprüft, wie auch die Zahnarztausbildung.