Zahnlexikon über Zähne, Zahnfleisch, Zahnimplantate und Zahnersatz

Zahnhöcker

Zahnhöcker sind die Spitzen oder Höcker der Backenzähne die beim Kauakt in die Grübchen der gegenüberliegenden Backenzähne greifen.

Beim Menschen werden die Zähne im Zahngebiss mit Zahnhöcker meist als „Seitenzähne“ bezeichnet, denn die Zahnhöcker zermahlen so nach dem Mörserprinzip die Nahrung im Mund. Der Kauapparat als Kauorgan hat ein gutes Kausystem das in Sachen genauigkeit durch den Kauvorgang mit den Backenzähnen einem Uhrwerk ähnelt, was für die Funktion vom Gebiss wichtig ist. Dünne Zahnhöcker können bruchgefährdet sein und werden bei einer zahnärztlichen Restauration (Restauration Zahnkrone) meist mit einer vollkeramischen Teilkrone überdeckt. Backenzähne werden in Zahngruppen unterteilt, die vordere Backenzähne als Prämolaren (Dentes premolares) und die hintere Backenzähne als Molaren (Dentes molares). Die Prämolaren haben beim Mensch zwei bis drei HöckerHöcker und Zahn werden bei Backenzähnen häufig miteinander kombiniert, sodass man landläufig von einem Höckerzahn und nicht von einem Zahnhöcker spricht, Höckerzähne sind aber künstliche Zähne mit Höckern. Die Prämolaren im Unterkiefer haben dabei eine ausgeprägte Kronenflucht. Der Molar ist ein grosser Backenzahn, der darum auch als Mahlzahn bezeichnet wird und ausgeprägte Höcker (Tubercula) und Grübchen (Fissuren) besitzt. Molaren dienen hauptsächlich dem Zermahlen der Nahrung, die von den Schneidezähnen zuvor abgebissen wurde. Als Fissur werden Einschnitt, Spalte, Furche, Grübchen, Trichter und Rillen im Kauflächenrelief (Höcker) der Seitenzähne bezeichnet, wo beim Zahnarzt vielfach eine Fissurenversiegelung gemacht wird.

Zahnhöcker = Erhebung an den Kauflächen der Backenzähne.

Zahnsanierung in Dämmerschlaf-Narkose

 Die Schlafnarkose beim Zahnarzt während der Zahnbehandlung ist bei Zahnarztangst die beste Variante. Unter einer Zahnsanierung versteht man beim Zahnarzt eine Zahnrestaurierung durch Zahnfüllungen, Wurzelbehandlungen oder das Verblenden der Zähne mit Veneers. Unter einer Komplettsanierung versteht man meist eine Zahnbehandlung, bei der die Hälfte der Zähne sanierungsbedürftig sind oder durch Zahnersatz ersetzt werden müssen, was vielach bei Zahnarztangst der Fall ist, wo eine Gebisssanierung notwendig wird, den durch die Sanierung der Zähne wird die Lebensqualität erhöht. Weitere Informationen über die Behandlung bei ZahnarztangstAngstbewältigung bei Phobie, Methoden bei Zahnarztphobie und Schlafnarkose beim Zahnarzt erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnarztangst und Fachberatung Zahnmedizin.