Zahnlexikon über Zähne, Zahnfleisch, Zahnimplantate und Zahnersatz

Zahnhartgewebe Zahnhartsubstanz

Zum Zahnhartgewebe zählen Zahnschmelz, Zahndentin und Wurzelzement.

Zahn-Karies ist eine krankhafte Zerstörung von Zahnhartgewebe, im Besonderen in den Bereichen der Zahnfurche bzw. Fissuren der Backenzähne (Kaufurche), Zahnhals sowie in Zahnriss-Stellen. Durch die Grübchenversiegelung bzw. Fissurenversiegelung  können Molaren und Prämolaren als Präventivmassnahme mit Komposite als Zahnbeschichtung ausfüllt werden, wenn der Zahnarzt zerklüftete Oberflächen und tiefen Grübchen auf den Zähnen erkennen kann. Bei menschlichen Zähnen entstehen aufgrund okklusalem Verschleiss vom Zahnhartgewebe Schlifffacetten, die durch Abrasion, Attrition und Erosion entstehen. Die Schlifffacette ist eine artikulierende Facette auf dem Zahnhartgewebe als Abrasionsfacette, Adaptationsfacette oder Knirschfläche durch das Zähneknirschen. Durch die Zahnabnutzung verliert die Zahnoberfläche ihren Glanz, hat eine gelbliche Zahnfarbe durch das freiliegendes Dentin (Zahnbein) und wirkt stumpf.

Zahnhartsubstanz ist Oberbegriff für Zahnschmelz, Dentin (Zahnbein) und Wurzelzement.

 Zahnhartsubstanzen sind die mineralischen Bestandteile vom Zahn wie Zahnschmelz, Dentin und Zement im Gegensatz zur Pulpa und Zahnnerv, das Zahnweichgewebe ist. Die Zahnmarkentzündung wird durch Bakterien oder deren Ausscheidungsprodukte Verursacht, wenn bei der Karies die Bakterien in das Nervengewebe (Pulpa) eindringen können.

Grosses Zahnlexikon

Das Zahnwissen-Lexikon ist ein Zahnmedizin-Nachschlagewerk als Online-Wörterbuch für Zahnpatienten.

Das grosse Zahnlexikon von OPTI-DENT ist ein Zahn-Medizin-Lexikon für Zähne, Mund und Kiefer, das zur Verständlichkeit der Zahnbehandlung und Zahnsanierung beim Zahnarzt beitragen soll. Das Zahnlexikon kann die Beratung beim Zahnarzt oder eine Angstberatung (Hilfe bei Zahnarztangst) nicht ersetzen, denn das grosse Zahnlexikon kann nur Angaben liefern, wenn man die Zusammenhänge der Behandlung beim Zahnarzt nicht verstanden hat. Das grosse Zahnlexikon bietet ihnen die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Begriffe der Zahnmedizin zu informieren, so auch über die Zahnästhetik, Bioästhetik, Bioprothetik oder über die biologische Zahnmedizin wie auch über den Zahnersatz und deren Zahnsanierungs-Kosten etc. Das Vertrauen zum Zahnarzt und dessen Aussagen ist jedoch sehr wichtig, im Besonderen bei Zahnarzt-Angst, wo ein guter Zahnarzt gefragt ist, der Verständnis und viel Erfahrung mit Zahnarztangst hat, aber auch eine Dämmerschlafnarkose anbieten kann.