Zahnlexikon über Zähne, Zahnfleisch, Zahnimplantate und Zahnersatz

Zahnfleischhyperplasie Zahnbetterkrankung

Eine Zahnfleischhyperplasie (Gingivahyperplasie) ist eine durch einen Reiz ausgelöste Neubildung von Zahnfleischgewebe, wenn der Reiz verschwindet, kann sich die Zahnfleischhyperplasie zurückbilden.

Zahnfleischhyperplasie (Gingivahyperplasie) ist die Vergrösserung von Geweben oder Organen durch Zunahme der Zellzahl bei gleich bleibender Zellgrösse und ist die Hyperplasie darum eine Zahnbetterkrankung wie auch die Hypoplasie, die aber eine Angeborene oder anlagebedingte Unterentwicklung von einem Organ oder Gewebe bei der Zahnentwicklung ist. Dabei gleichen die neu gebildeten Zellen in Aufbau und Funktion dem normalen Gewebe, in dem sie entstehen. Die Zahnfleischhyperplasie wird beim Zahnarzt als Gingivahyperplasie oder Makrulie bezeichnet und ist eine Wucherung vom Zahnfleisch, das Sichtbar wird wenn sie durch unterschiedliche lokale und systemische Erkrankungen auftreten kann, wo im Besonderen die Interdentalpapillen davon betroffen sind, sodass eine teilweise oder vollständigen Überwucherung der Zahnkronen möglich sind und es zur Ausbildung von Zahnfleisch-Pseudotaschen kommt. Die Wucherungen treten häufig im Bereich der Frontzähne auf und können sogar Zähne teilweise bedecken. Eine häufige Form ist die so genannte Epulis, die vom Zahnhalteapparat ausgeht. Sie hat die Form einer Halbkugel oder einem Pilz. Einige Medikamente die gegen Epilepsie eingesetzt werden und hormonelle Umstellungen während der Schwangerschaft oder Mangelerscheinungen durch einen Vitamin-C-Mangel sind bekannt, das sie Auslöser von Zahnfleischhyperplasie sein können. Die Zahnfleischhyperplasie kann aber auch ein bösartiger Tumor im Mund sein.

Zahnbehandlung bei Zahnarztangst

Günstige Preise und hohe Qualität für Zahnbehandlungen bietet OPTI-DENT bei Zahnabehandlungsangst (Zahnbehandlungsphobie) in Deutschland, Schweiz, ÖsterreichUngarn oder Kroatien an, so auch in verschiedenen Zahnkliniken in Budapest, wo man zwischen den verschiedenen Angeboten auslesen kann, die bei der Zahnbehandlung eine Dämmerschlaf-Narkose oder Vollnarkose anbieten. OPTI-DENT ist spezialisiert für Angstberatung und gibt Tipps gegen Angst. OPTI-DENT arbeitet mit verschiedenen Zahnärzten und Zahnspezialisten die auf Zahnarztangst spezialisiert sind zusammen, so dass Sie bei einer Beratung über die Zahnbehandlung den richtigen Zahnarzt finden können, wenn Angstsymptome vorhanden sind. Wer das erste Telefongespräch bei Zahnarztangst geführt hat, kann die Zahnarztangst bekämpfen und hat den ersten Schritt für eine schmerzlose Zahnbehandlung gemacht, denn eine Hilfe bei Zahnarztangst (Zahnarztphobie) ist notwendig wie auch eine Begleitperson zum Zahnarzt. Weitere Informationen über Behandlung bei Zahnarztangst und Methoden bei Zahnarztphobie erhalten Sie bei OPTI-DENT gratis unter Fachberatung Zahnarztangst.