Zahnlexikon über Zähne, Zahnfleisch, Zahnimplantate und Zahnersatz

Zähneknirschen (Bruxismus)

Zähneknirschen (Bruxismus) ist ein unbewusstes Zähneknirschen oder Aufeinanderpressen der Zähne, welches meist nachts, aber auch tagsüber auftreten kann.

Auch wenn der Zahnschmelz zu den härtesten Substanzen beim Mensch gehört, können durch Zähneknirschen und Zahnpressen grosse Schäden an den Zähnen entstehen. Durch das Zähneknirschen kommt es zu Verschleisserscheinungen im Beissapparat. Weitere Belastungen treten vor allem im Kiefergelenk und der Kaumuskulatur auf. Weitere Kopfmuskeln können ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen werden. Bruxismus (Brygmus) ist ein unbewusster Zahnkontakt mit Kaubewegungen oder Pressphasen, der zu einer Abnutzung der Zähne oder Kiefergelenkschäden führt. Werden diese Bewegungen bewusst durchgeführt, spricht man von Bruxomanie. Zähneknirschen, unbewusster Zahnkontakt mit Kaubewegungen oder Pressphasen, der zu einer Abnutzung der Zähne oder Kiefergelenkschäden führt. Pressen und Reiben der Zähne ohne funktionellen Zweck. (Bruxieren = Knirschen und Pressen mit den Zähnen). Zähneknirschen bzw. Bruxismus kann zu schweren Schmerzsymptomen und Tinnitus führen. Aber auch Schwindel, Übelkeit und Sehstörungen können einhergehend auftreten. Nachtschienen sind Schienen, die wegen dem Zähneknirschen in der Nacht getragen werden.

Bruxismus

Unter Bruxismus wird das Zähneknirschen, Zähnepressen, Zungendrücken, Zungenbeissen, Lippenpressen, und Zungenpressen verstanden.

Für die Schienentherapie (Therapie gegen Bruxismus) gibt es eine Vielzahl von Schienen mit unterschiedlichen Namen wie Aufbissschiene, Nachtschiene, Okklusionsschiene, Miniplastschiene, Beissschiene, Relaxierungsschiene und Knirschschiene, Knirscherschienen. Therapie gegen Bruxismus oder Bruxomanie (Wut, Zorn) ist wichtig, doch eine ursächliche Behandlung von Bruxismus gibt es beim Zahnarzt nicht.

Zahnbehandlung bei Zahnarztangst

Günstige Preise und hohe Qualität für Zahnbehandlungen bietet OPTI-DENT bei Zahnabehandlungsangst (Zahnbehandlungsphobie) in Deutschland, Schweiz, ÖsterreichUngarn oder Kroatien an, so auch in verschiedenen Zahnkliniken in Budapest, wo man zwischen den verschiedenen Angeboten auslesen kann, die bei der Zahnbehandlung eine Dämmerschlaf-Narkose oder Vollnarkose anbieten. OPTI-DENT ist spezialisiert für Angstberatung und gibt Tipps gegen Angst. OPTI-DENT arbeitet mit verschiedenen Zahnärzten und Zahnspezialisten die auf Zahnarztangst spezialisiert sind zusammen, so dass Sie bei einer Beratung über die Zahnbehandlung den richtigen Zahnarzt finden können, wenn Angstsymptome vorhanden sind. Wer das erste Telefongespräch bei Zahnarztangst geführt hat, kann die Zahnarztangst bekämpfen und hat den ersten Schritt für eine schmerzlose Zahnbehandlung gemacht, denn eine Hilfe bei Zahnarztangst (Zahnarztphobie) ist notwendig wie auch eine Begleitperson zum Zahnarzt. Weitere Informationen über Behandlung bei Zahnarztangst und Methoden bei Zahnarztphobie erhalten Sie bei OPTI-DENT gratis unter Fachberatung Zahnarztangst.