Zahnlexikon über Zähne, Zahnfleisch, Zahnimplantate und Zahnersatz

Zähne

Zähne gehören zusammen mit den Kieferknochen zum Hartgewebe des Menschen.

Die Zähne bestehen aus der Zahnkrone und der Zahnwurzel. Das Zahninnere nennt man Zahnmark (Pulpa) und ist vom Zahnbein (Dentin) umschlossen. Das Dentin wiederum wird im Bereich der Zahnkrone von Zahnschmelz und im Bereich der Zahnwurzel von Wurzelzement umgeben. Im Milchzahngebiss sind 20 Zähne, acht Schneidezähne, vier Eckzähne, acht Backenzähne vorhanden. Mit ca. sechs Jahren beginnt der Zahnwechsel. Die Milchzähne werden durch die bleibenden Zähne ersetzt und weitere bleibende Zähne wachsen dazu, so dass im bleibenden Gebiss inklusive der Weisheitszähne 32 Zähne vorhanden sind, acht Schneidezähne, vier Eckzähne, acht kleine Backenzähne (Prämolaren), zwölf grosse Backenzähne (Molaren). Im Erwachsenenalter enthält das bleibende Gebiss 32 Zähne (Dens) und bis zu 52 Zahnwurzeln. Massgebend dabei ist, ob die Weisheitszähne angelegt sind.

Zähne im Zahnhalteapparat

Zähne die durch den Zahnhalteapparat im Kieferknochen verankert sind werden auch Dentes genannt und bestehen aus Zahnschmelz, Dentin als grösster Anteil, Zement sowie der Zahnpulpa.

Teile vom Zahn sind die Zahnkrone, der Zahnhals und die Zahnwurzel. Im Inneren des Dents befindet sich die Pulpahöhle die durch den Wurzelkanal mit dem Zahnbett verbunden ist. Zahn (Dens) Zähne (Dentes) und ein Zahn im Zahn (Dens invaginatus). Die einzelnen Zähne im permanenten Gebiss werden dabei immer aus der Patientenansicht heraus und quadrantenweise angesehen. Der Quadrant ist ein Kieferviertel, wo die Zähne im Zahnschema mit Nummern versehen sind, "Hausnummer der Zähne" oder Zahlencode der Zähne. Jeder Zahn hat eine eigene Nummer (Hausnummer im Dorf Mundhöhle).

Grosses Zahnlexikon

Das Zahnwissen-Lexikon ist ein Zahnmedizin-Nachschlagewerk als Online-Wörterbuch für Zahnpatienten.

Das grosse Zahnlexikon von OPTI-DENT ist ein Zahn-Medizin-Lexikon für Zähne, Mund und Kiefer, das zur Verständlichkeit der Zahnbehandlung und Zahnsanierung beim Zahnarzt beitragen soll. Das Zahnlexikon kann die Beratung beim Zahnarzt oder eine Angstberatung (Hilfe bei Zahnarztangst) nicht ersetzen, denn das grosse Zahnlexikon kann nur Angaben liefern, wenn man die Zusammenhänge der Behandlung beim Zahnarzt nicht verstanden hat. Das grosse Zahnlexikon bietet ihnen die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Begriffe der Zahnmedizin zu informieren, so auch über die Zahnästhetik, Bioästhetik, Bioprothetik oder über die biologische Zahnmedizin wie auch über den Zahnersatz und deren Zahnsanierungs-Kosten etc. Das Vertrauen zum Zahnarzt und dessen Aussagen ist jedoch sehr wichtig, im Besonderen bei Zahnarzt-Angst, wo ein guter Zahnarzt gefragt ist, der Verständnis und viel Erfahrung mit Zahnarztangst hat, aber auch eine Dämmerschlafnarkose anbieten kann.