Teleskopprothese

Die Teleskopprothese ist ein herausnehmbarer Zahnersatz, der aufgrund parallel gefräster Doppelkronen seine Friktionshaftung erhält.

Die Teleskopprothese ist eine partielle Prothese und ist eine komfortable Lösung um mehrere verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Für die Teleskopprothese müssen noch ein oder mehrere Zähne zur Kronenverankerung vorhanden sein. Eine Teleskopprothese ist eine Zahnprothese bzw. ein herausnehmbarer Zahnersatz, Die Teleskopprothese als Teilprothese (im Gegensatz zur Vollprothese) dient als Ersatz für mehrere fehlende Zähne. Für diese Art von Zahnersatz müssen mehrere Zähne beschliffen werden. Der Zahntechniker stellt eine dünne, zylindrische Metallkappe her, damit der abgeschliffene Zahnstumpf abdeckt werden kann. Auf diese Kappen erstellt das Labor dann das Gegenstück, welches in die alte Form des Zahnes gebracht wird. An den äusseren Kronen wird die Prothese mit den Kunststoffzähnen befestigt. Somit kann man die Prothese bei Bedarf leicht herausnehmen und wieder aufschieben. Die Teleskopprothese ist sehr gut verträglich und optisch sehr schön, denn bei dieser Art sind keine Metallteile sichtbar. Die Teleskopprothesen zählen zum kombinieren Zahnersatz, da die Kaukraft zum Teil von den Verankerungszähnen sowie von der Mundschleimhaut aufgenommen wird. Während Klammerprothesen mittels gegossener oder gebogener Klammern an Haltezähnen verankert werden, wird die Teleskopprothese mittels Teleskopkronen (Doppelkrone) auf den Zähnen verankert. Siehe auch Prothesenpflege.

Preisüberwacher für Zahnarztpreise

Der beste Preisüberwacher der Zahnärzte für Zahnarzt-Preise und Zahnersatz-Kosten ist die Konkurrenz.

Bei Zahnersatz spielen die Kosten vom Dentallabor eine wichtige Rolle, denn die Herstellung von Zahnersatz ist meist sehr Arbeitsintensiv. Beim Zahnarztvergleich werden meist grosse Preisunterschiede festgestellt, im Besonderen die Zahnsanierungs-Kosten, doch wichtiger als der Zahnarztpreis ist das Vertrauen zum Zahnarzt. Weitere Informationen erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin.