Tiefbiss: Tiefer Biss bedeutet durch Zahnstellung "Falscher Biss"

Tiefbiss bzw. tiefer Biss ist eine Bissstörung im Sinne eines über die normale Variationsbreite hinaus verstärkten Überbiss.

Wenn die oberen Zähne etwas vor den unteren Zähnen stehen und ein Überhang von bis zu zwei Millimeter haben, ist das anatomisch normal, denn damit kann eine unnötige Belastung vom Zahngebiss in Ruheposition vermieden werden. Der Tiefbiss ist eine Sonderform vom Überbiss, denn dabei verdecken die Frontzähne vom Oberkiefer die entsprechenden Unterkieferzähne fast vollständig. Bei starkem vertikalen Überbiss spricht der Zahnarzt von einem tiefen Biss, der dazu führen kann, dass die unteren Schneidezähne die Schleimhaut vom Gaumen berühren oder in diese hineinbeissen. Wenn ein Teil vom oberen Gebiss zu stark über das untere Gebiss ragt, kann dies im Zahngebiss mit falschem Zahnkontakt beim Schlussbiss zu Zahnproblemen, Kieferproblemen und Zahnfleischproblemen führen. Bei einem tiefen Biss handelt es sich um eine Zahnfehlstellung, wo die unteren Zähne durch die oberen Frontzähne überdeckt werden, ähnlich einem Deckbiss. Ein Tiefbiss ist durch die Zahnfehlstellung ein "Falscher Biss", denn bei einem normalen Biss stehen die Zähne vom Oberkiefer im Frontzahnbereich von Eckzahn zu Eckzahn etwas über und vor den Unterkieferzähnen. Eine häufige Ursache für eine falsche Zahnstellungen die im laufe vom Leben erworben sind, entstehen meist durch das Fehlen bestimmter Zähne durch Zahnerkrankungen, so dass die wichtige Stützfunktion zu Zahnverschiebungen führt, denn Zähne bewegen sich. Ein Tiefbiss liegt vor, wenn sich die Schneidezähne um mehr als 3 mm überlappen. Die oberen Schneidezähne beissen beim Tiefbiss zu tief nach unten, die unteren zu weit nach oben. Die oberen Frontzähne beissen als „Tiefer Biss“ weit über die unteren, was dazu führen kann, dass die unteren Frontzähne das Zahnfleisch gaumenwärts hinter den oberen Frontzähnen verletzen.

Zahnbehandlung bei Zahnarztangst

Günstige Preise und hohe Qualität für Zahnbehandlungen bietet OPTI-DENT bei Zahnabehandlungsangst (Zahnbehandlungsphobie) in Deutschland, Schweiz, ÖsterreichUngarn oder Kroatien an, so auch in verschiedenen Zahnkliniken in Budapest, wo man zwischen den verschiedenen Angeboten auslesen kann, die bei der Zahnbehandlung eine Dämmerschlaf-Narkose oder Vollnarkose anbieten. OPTI-DENT ist spezialisiert für Angstberatung und gibt Tipps gegen Angst. OPTI-DENT arbeitet mit verschiedenen Zahnärzten und Zahnspezialisten die auf Zahnarztangst spezialisiert sind zusammen, so dass Sie bei einer Beratung über die Zahnbehandlung den richtigen Zahnarzt finden können, wenn Angstsymptome vorhanden sind. Wer das erste Telefongespräch bei Zahnarztangst geführt hat, kann die Zahnarztangst bekämpfen und hat den ersten Schritt für eine schmerzlose Zahnbehandlung gemacht, denn eine Hilfe bei Zahnarztangst (Zahnarztphobie) ist notwendig wie auch eine Begleitperson zum Zahnarzt. Weitere Informationen über Behandlung bei Zahnarztangst und Methoden bei Zahnarztphobie erhalten Sie bei OPTI-DENT gratis unter Fachberatung Zahnarztangst.