Sechsjahrmolar

Der Sechsjahrmolar ist der meist im 6. Lebensjahr durchbrechende erste bleibende Molar, der 6. Zahn von der Kiefermitte aus ("Sechser").

Die Bezeichnung Sechsjahrmolar benennt den ersten grossen Backenzahn mit der Zahnnummer 16 nach dem Zahnschema FDI-Code-System im Gebiss. Der erste Zahnwechsel beginnt im Wechselgebiss mit dem Zahndurchbruch der Sechsjahrmolaren hinter den zweiten Milchmolaren bzw. Milchmahlzähnen. Als Ersatzzähne werden die bleibenden Zähne im menschlichen Gebiss bezeichnet, wenn sie die Milchzähne ablösen. Der Sechsjahrmolar hat kein Milchzahn-Vorgänger und ist somit ein Zuwachszahn, denn nur bei den vorderen bleibenden Zähnen fällt vor ihrem Durchbruch ein Milchzahn aus, nicht aber bei den grossen Backenzähnen. Der "Sechsjahrmolar" tritt häufig unbemerkt hinter den letzten Milchmolaren durch das Zahnfleisch durch. Im Gebiss beim Mensch haben bei der Gebissentwicklung beim Kind die Sechsjahrmolaren die grösste Kaufläche und besitzen eine zentrale Position.

Vorgehen bei Zahnreisen, Zahnbehandlung Ungarn

OPTI-DENT organisiert je nach Wunsch individuelle Zahnreisen mit Flugzeug oder Bus zusammen mit den Klinikpartnern in die renommiertesten Zahnkliniken in Budapest. Als Zahnreisen werden Individualreisen für eine "Preiswerte Zahnbehandlungen" bezeichnet, die mit der Fachberatung Zahnmedizin am Telefon und einer Offerte beginnt, womit man die Gewissheit hat, ob sich eine Zahnbehandlung im Ausland lohnt. An allen Orten der Zahnbehandlung (Zahnreise-Destinationen) wird in den Zahnarztpraxen und Zahnkliniken der der Standard der modernsten Technologie ständig überprüft, wie auch die Zahnarztausbildung.