Schmelzoberhäutchen

Das Schmelzoberhäutchen Pellikel ist ein erworbener, dünner Überzug der Zähne, der vorwiegend aus Speichelbestandteilen besteht.

Die schmelzbildenden Zellen sind Adamantoblasten, die an der Unterseite bei Zahnbildung und Ausreifung das Grundgerüst des Zahnschmelzes (die Schmelzmatrix) absondern und für kurze Zeit das primäre Schmelzoberhäutchen (enamel cuticle) bilden. Das Zahnoberhäutchen bzw. Schmelzoberhäutchen ist eine nicht mineralisierte Schicht auf dem Zahnschmelz. Es entsteht aus den untergegangenen Enameloblasten und bildet eine funktionelle Einheit. Das Schmelzoberhäutchen ist also ein unsichtbarer permanenter, dünner Überzug der Zähne, der vorwiegend aus Speichelbestandteilen besteht. Siehe auch Zahnfarbe.

Zahnreise-Destinationen für günstige Zahnbehandlung

Günstige Preise und hohe Qualität für Zahnbehandlungen bietet OPTI-DENT in Deutschland, Schweiz, Österreich oder Ungarn an, so auch in verschiedenen Zahnkliniken in Budapest, wo Sie je nach Wunsch zwischen den verschiedenen Angeboten auslesen können, so auch die Zahnbehandlung in Dämmerschlaf-Narkose. OPTI-DENT ist vernetzt mit verschiedenen Zahnärzten und Zahnspezialisten, so dass Sie bei einer Beratung über die Zahnbehandlung den richtigen Zahnarzt finden können.