MPG Medizinproduktegesetz

MPG bedeutet Medizinproduktegesetz, das ein Qualitätssicherndes Gesetz ist, das stark beeinflusst wird durch die EU-Norm 46001.

Medizinische Erzeugnisse müssen darin vorgeschriebene Kriterien erfüllen. Medizinprodukte müssen das Zertifikatszeichen „CE“ tragen. Nicht vom MPG Medizinproduktegesetz erfasst werden Gipse, Einbettmassen, Zahntechnikgeräte und Zahntechnikgerinstrumente, da sie nicht als Medizinprodukte gelten. Medikamente, Lokalanästhetika und sonstige schmerzstillende Mittel unterliegen dem (AMG) Arzneimittelgesetz.

Zahnarzt-Kosten und Zahnersatz-Kosten

In der Schweiz, Deutschland und Österreich gibt es bei Zahnbehandlungskosten und Zahnersatzkosten grosse Unterschiede, sodass man eine zweite Zahnarztmeinung einholen sollte, wenn die Preise im Heil- und Kostenplan als zu hoch erscheinen. Ein Zahnarzt-Preisvergleich kann sinnvoll sein, sofern der Zahnersatz mit gleichem Dentalmaterial verglichen werden kann. Die Zahnarzt-Kosten sind das eine und das Vertrauen zum Zahnarzt der den Zahnersatz empfiehlt das andere, so bei einer Zahnprothese als preisgünstiger Zahnersatz, der zu einer Prothesenunverträglichkeit und zur Ablehnung von Zahnersatz führen kann. Weitere Informationen erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin.