Matrize (Matritze) als Hilfsmittel oder Geschiebetechnik

Die Matrize ist beim Zahnarzt ein Hilfsmittel zum Legen einer Zahnfüllung mit plastischem Füllmaterial, wenn der Zahn nach aussen offen ist.

Die Matrize besteht aus einem Metallband oder Kunststoffband, das um den Zahn gelegt wird und dafür sorgt, dass die Füllmasse einer Zahnfüllung nicht über den Zahn hinaus verteilt wird. Ringbandmatrize, (engl.: Tofflemire's™ matrix) ist eine der gebräuchlichsten Hilfsmittel beim Legen einer Füllung mit Kontakt zum Nachbarzahn. Beim Anlegen am Zahn verformen sich die dünnen, speziell geformten, eingespannten Stahlbleche zur Kaufläche hin. Eine Matritze bzw. Matrize ist ein dünnes Metallband oder Kunststoffband (wie ein Förmchen) und wird bei der Legung einer Zwischenzahnfüllung verwendet, wenn eine Amalgamfüllung oder eine Kompositfüllung in weichem (plastischen) Zustand in die Kavität vom Zahn eingebracht wird, um den Defekt vom Zahn zu rekonstruieren und wird andererseits als Matrize als Gegenstück zu einer Patrize bei eine Geschiebeprothese verstanden. 

Matrize und Patrize

In der Zahntechnik bzw. Geschiebetechnik (Dentalgeschiebe) ist die Patritze der Positivteil einer herausnehmbaren Geschiebeprothese, welche in die Matritze hineinpasst und dadurch friktiven Halt bekommt.

Eine Verankerung der Zahnprothese ist auch an Kronen und Zahnbrücken möglich und beim Zahnarzt als kombinierter Zahnersatz bezeichnet wird. Beim kombinierten Zahnersatz dienen Geschiebe, Stege, Druckknöpfe oder Teleskopkronen als Halte- und Stützvorrichtung. In der Zahntechnik bilden Matrize und Patrize eine Einheit als Geschiebe, bzw. es sind Verbindungsteile zwischen festsitzendem Zahnersatz und herausnehmbaren Zahnersatz. Die Geschiebeverankerung ist ein hochwertiger Zahnersatz setzt eine gut erhaltene Restbezahnung oder Zahnimplantate voraus. Ein kombinierte Zahnersatz hat dadurch Vorteile, da die Kopplungselemente wie auch Verbindungselemente nicht sichtbar sind, im Gegensatz zu den Klammern bei der Klammerprothese, da die Elemente im Inneren vom Zahnersatz eingearbeitet werden. Als Patrize (lat. pater=Vater) bezeichnet man "Vaterform", der das Gegenstück zur Matrize (lat. mater=Mutter) bildet. Das Rillen-Schulter-Stift-Geschiebe ist ein individuell gefertigten Geschiebe, bei dem eine Zahnkrone parallelwandig auf der Innenseite gefräst wird. Beim individuell gefertigten Geschieben gleitet das Sekundärteil daran vorbei und beim herausnehmbaren Zahnersatz wird ein zusätzliche Stifte zur Friktion befestigt.

Zahnbehandlung bei Zahnarztangst

Günstige Preise und hohe Qualität für Zahnbehandlungen bietet OPTI-DENT bei Zahnabehandlungsangst (Zahnbehandlungsphobie) in Deutschland, Schweiz, ÖsterreichUngarn oder Kroatien an, so auch in verschiedenen Zahnkliniken in Budapest, wo man zwischen den verschiedenen Angeboten auslesen kann, die bei der Zahnbehandlung eine Dämmerschlaf-Narkose oder Vollnarkose anbieten. OPTI-DENT ist spezialisiert für Angstberatung und gibt Tipps gegen Angst. OPTI-DENT arbeitet mit verschiedenen Zahnärzten und Zahnspezialisten die auf Zahnarztangst spezialisiert sind zusammen, so dass Sie bei einer Beratung über die Zahnbehandlung den richtigen Zahnarzt finden können, wenn Angstsymptome vorhanden sind. Wer das erste Telefongespräch bei Zahnarztangst geführt hat, kann die Zahnarztangst bekämpfen und hat den ersten Schritt für eine schmerzlose Zahnbehandlung gemacht, denn eine Hilfe bei Zahnarztangst (Zahnarztphobie) ist notwendig wie auch eine Begleitperson zum Zahnarzt. Weitere Informationen über Behandlung bei Zahnarztangst und Methoden bei Zahnarztphobie erhalten Sie bei OPTI-DENT gratis unter Fachberatung Zahnarztangst.