Kaumuskulatur

Die Kaumuskulatur bezeichnet die Muskeln zur Öffnung und Schliessung des Unterkiefers, als Drehpunkt dient das Kiefergelenk.

Zur Kaumuskulatur werden jene vier Paare Muskeln des Kopfes zusammengefasst, die den Unterkiefer in Richtung Oberkiefer bewegen und damit für den Kieferschluss (Okklusion), das Zubeissen und das Zermahlen der Nahrung ermöglichen (einschliesslich seitwärts gerichteter Gleitbewegungen). Die Kaumuskulatur bezeichnet die Muskeln, die für das Öffnunen und Schliessen verantwortlich sind. Als Drehpunkt dient das Kiefergelenk, um das sich der Unterkiefer bewegt. Zur Kaumuskulatur werden die vier Paare Muskeln des Kopfes zusammengefasst, die den Unterkiefer in Richtung Oberkiefer bewegen und damit für den Kieferschluss (Okklusion), das Zubeissen und das Zermahlen der Nahrung ermöglichen. Damit sind auch die seitwärts gerichteter Gleitbewegungen gemeint.

Kaumuskulatur und deren Funktion

♦ Kaumuskel für den Kieferschluss.
♦ Schläfenmuskel für den Kieferschluss sowie Zurückziehen des Unterkiefers.
♦ Innerer Flügelmuskel für den Kieferschluss.
♦ Äusserer Flügelmuskel zum Öffnen des Kiefers, Vorschieben des Unterkiefers sowie für Mahlgleitbewegungen von rechts nach links und umgekehrt.

Kaumuskulatur und Kiefergelenk

Kaumuskulatur und Kiefergelenk werden als funktionelle Einheit betrachtet. Kaumuskeln (Laterotrusion und Protrusion) werden von je einer Kombination verschiedener kleiner und sehr feinen Muskeln und Muskelanteilen bewirkt. Im gesunden Zustand müssen diese nur kleine bzw. wenig Kräfte aufbringen. Beim Ausüben von Parafunktionen entstehen beim Kauen ganz massive Überlastungen, die zu massiven Schmerzen führen können. Schmerzen an der Kaumuskulatur kann viele Ursachen haben, die häufigste ist die Überanstrengung der Kaumuskulatur. Die Kaumuskulatur wird beim Zähneknirschen naturgemäss stark beschäftigt, Schmerzen der Kaumuskulatur ist die Folge davon. Durch Abnutzung der Zähne durch das nächtliche Zähneknirschen wird auch das Kiefergelenk geschädigt. Zahnfehlstellungen oder auch falsch gefertigter Zahnersatz können eine ständig schmerzende Kaumuskulatur zu Folge haben. Schmerzen an der Kaumuskulatur ist ein Symptom für evt. gravierende Probleme mit Auswirkungen auf den ganzen Körper. Siehe Falscher Aufbiss und Stress.

Zahnbehandlung im Dämmerschlaf

Die Schlafnarkose während der Zahnbehandlung ist bei grosser Zahnarztangst (Phobie) meist die beste Variante, wobei es viele Angstgründe gibt. Wer Zahnarztangst hat, sollte die Ängste dem Zahnarzt bereits vor der Zahnbehandlung bei der Anmeldung mitteilen, damit der Zahnarzt genügend Zeit einplanen kann. Das Vertrauen zum Zahnarzt ist bei Zahnarzt-Angst sehr wichtig, sodass eine vorgängige kostenlose Angstberatung (Hilfe bei Zahnarztangst) sehr sinnvoll sein kann, damit ein guter Zahnarzt gefunden wird, der viel Verständnis und Erfahrung mit Zahnarztangst hat, aber auch eine Dämmerschlafnarkose anbieten kann. Weitere Informationen über die Behandlung bei Zahnarztangst und Schlafnarkose beim Zahnarzt erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin und Fachberatung Zahnarztangst.