Kaumuskel

Die Kaumuskulatur und das  Kiefergelenk werden als funktionelle Einheit betrachtet.

Der Kaumuskel Musculus masseter (kurz. Masseter) ist einer der vier Kaumuskeln. Zur Kaumuskulatur werden jene vier Paare Muskeln des Kopfes zusammengefasst, die den Unterkiefer in Richtung Oberkiefer bewegen und damit für den Kieferschluss (Okklusion), das Zubeissen und das Zermahlen der Nahrung ermöglichen inkl. seitwärts gerichteter Gleitbewegungen. Bei Menschen die nur noch wenige Backenzähne haben, muss zur Zerkleinerung der Nahrung mehr Muskelkraft aufwenden werden, als bei einem voll bezahnten Zahnpatienten, was zur Überbelastung und zu Abnutzungserscheinungen in den Kiefergelenken (Kiefergelenkbeschwerden) führen kann. Kiefergelenkbeschwerden können auch entstehen durch das nächtliche Zähneknirschen. Dabei vergrössert sich die Kaumuskel durch das ständige Training und durch die Kraft, die nachts beim Knirschen auf die Zähne übertragen wird. Somit kann dies zu Schäden an den Zähnen, Zahnhalteapparat und an Kiefergelenken führen und dadurch auch Kopfschmerzen verursachen.

Beim Menschen besteht die Kaumuskulatur aus vier, jeweils paarig angelegten Muskeln:

♦ Musculus masseter: Kaumuskel für den Kieferschluss.
♦ Musculus temporalis: Schläfenmuskel für den Kieferschluss sowie Zurückziehen des Unterkiefers.
♦ Musculus pterygoideus medialis: Innerer Flügelmuskel für den Kieferschluss.
♦ Musculus pterygoideus lateralis: Äusserer Flügelmuskel, zum Öffnen des Kiefers, Vorschieben des Unterkiefers sowie für Mahlgleitbewegungen von rechts nach links bzw. umgekehrt.

Zahnbehandlung Ungarn in Budapest

Günstige Zahnbehandlungen in Ungarn bietet OPTI-DENT in verschiedenen Zahnkliniken in Budapest an, denn die Zahnarztkosten Ungarn sind wegen den den tiefen Lebenshaltungskosten niedriger und die Qualität beim Zahnarzt genau so gut wie in Deutschland, Schweiz oder Österreich. Kosteneinsparung bei den Zahnbehandlungen in Ungarn betragen gegenüber den Zahnbehandlungen in der Schweiz durchschnittlich ca. 52 %, doch genauere Kostenschätzungen können im Einzelfall erst nach einer Zahnarzt-Voruntersuchung mit Gegenofferte gemacht werden, denn jede Zahnbehandlung ist individuell und die Zahnersatzkosten vom gewählten Zahnersatz und der Materialwahl abhängig. Weitere Informationen über die Behandlung bei Zahnarztangst erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin und Fachberatung Zahnarztangst.