Individualprophylaxe

Individualprophylaxe beinhaltet Massnahmen im Rahmen eines speziellen Vorsorgeprogramms zur Vorbeugung von Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates.

Zu den Massnahmen der Individualprophylaxe gehören Information und Aufklärung des Patienten über die Zusammenhänge der Krankheitsentstehung, praktische Übungen zur Mundhygiene, Fluoridierung der Zähne, das Versiegeln von Fissuren und das Reinigen der Zähne. Diese Massnahmen werden durch speziell ausgebildetes Personal wie eine Prophylaxehelferin durchgeführt. Eine Individualprophylaxe dient zur Vorbeugung von Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates. Dazu gehören vor allem professionelle Zahnreinigungen, praktische Übungen zur Mundhygiene, Fluoridierung der Zähne, das Versiegeln von Fissuren, aber auch Information und Aufklärung des Patienten über die Zusammenhänge der Krankheitsentstehung.

Individualprophylaxe als vorbeugende Massnahmen

Unter Individualprophylaxe versteht man vorbeugende Massnahmen beim einzelnen Patienten durch den Zahnarzt und seine qualifizierten Mitarbeiter.

Die Grundlagen der zahnmedizinischen Prophylaxe beinhaltet:

♦ zahngesunde Ernährung
♦ sorgfältige Mundhygiene
♦ regelmässige Fluoridierung.
Ziel der Individualprophylaxe ist es, die Eigenverantwortung des Patienten zu stärken und ihn zum Erhalt der Zahngesundheit anzuleiten.

Zur Individualprophylaxe gehören:

♦ Motivation des Patienten, dass Zahngesundheit erstrebenswert ist und durch eigene Bemühungen dauerhaft erhalten werden kann.
♦ Aufklärung über Ursachen von Karies und Parodontalerkrankungen sowie Möglichkeiten ihrer Vermeidung.
♦ Anleitung zur zahngesunden Ernährung unter besonderer Beachtung des Zusammenhangs von Zuckerkonsum und Plaquebildung.
♦ Anleitung zur Mundhygiene insbesondere Erlernung geeigneter Zahnputztechniken auch zur Reinigung der Zahnzwischenräume.
♦ Anleitung zur Anwendung von Fluoridpräparaten sowohl lokal als auch systemisch.

Durch die Fortschritte der Zahnmedizin ist gelungen, die Ursachen von Karies und Parodontalerkrankungen weitgehend zu klären und wirksame Strategien zur Vorbeugung dieser Infektionskrankheiten zu entwickeln. Präventive (vorbeugende) und kurative (Erkrankungen behandelnde) Massnahmen sind dabei eng miteinander verzahnt und gehen fliessend ineinander über. Die zahnärztliche Prophylaxe ist gerade dann besonders wirkungsvoll, wenn individuelle Erkrankungsrisiken frühzeitig erkannt und systematisch behandelt werden, bevor sie zu einem krankhaften Befund führen. Die Erfolgsaussichten einer systematischen Prophylaxe sind dabei am grössten, wenn das vorbeugende Handeln möglichst schon im frühen Kindesalter erlernt und später dauerhaft fortgeführt wird. Dazu sind regelmässige Kontrollen und wiederholte Anleitungen (Remotivationen) wichtig, von klein auf, ein Leben lang.

Zahnbehandlung Deutschland

Eine optimale und günstige Zahnbehandlung in Deutschland gibt es auch an der Schweizergrenze zu Schaffhausen mit günstigem Zahnarzttarif. Die Zahnbehandlung in Deutschland ist eine preisgünstige Alternative zu den Zahnkliniken in Budapest. Die Zahnbehandlung Deutschland ist im Besonderen geeignet bei Zahnarztangst (Zahnarzt-Phobie), wo eine Zahnbehandlung bzw. Zahnsanierung auch in Dämmerschlaf-Narkose oder Vollnarkose erfolgen kann. Weitere Informationen über Behandlung bei Zahnarztangst und Schlafnarkose beim Zahnarzt erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin und Fachberatung Zahnarztangst.