Intrusion Extrusion Zahn

Von Intrusion spricht man, wenn ein Zahn durch Gewalteinwirkung z.B. durch einen Unfall, in das Knochenfach gedrückt wird.

Intrusion (engl. Eindringen) ist durch die zentrale Luxation die Versenkung oder Eintreiben von Zähnen in ihre Alveole durch Gewalteinwirkung. Bei der Luxation liegt eine Verschiebung oder ein Verlust des Zahnes vor, der Zahn ist teilweise oder vollständig aus der Alveole (Zahnfach) herausgelöst und der Zahnhalteapparat gleichzeitig verletzt. Bei der zentralen Luxation spricht man auch von Intrusion oder Impression. Dabei handelt es sich um ein Verschieben des Zahnes in den Kiefer, in die Alveole hinein, so dass der Zahn kürzer als normal aussieht. Der Begriff Intrusion wird vielfach vom Zahnarzt verwendet wenn es sich um eine Zahn-Luxationen bzw. Zahnverschiebung handelt, wenn der Zahn durch den Unfall tief in das Zahnfach hineingestossen wurde. Unter Intrusion versteht man das axiale Versenken des Zahnes in den Alveolarknochen bis max. zum verschwinden der Zahnkrone. Bei intrudierten Zähnen erfolgt vielfach durch das umliegende Gewebe eine spontane Extrusion d.h. der Zahn wird ohne Beihilfe vom Zahnpatient oder Zahnarzt wieder hinausgeschoben, so dass der Zahn vom Zahnarzt intrudierte Zähne schienen kann. Bei der Extrusion ragt der Zahn nach dem Unfall aus der Zahnreihe hinaus. Eine Laterale Luxation ist eine seitliche Verschiebung vom Zahn und bei Avulsion ist der Zahn vollständig ausgeschlagen.

Zahnbehandlung bei Zahnarztangst

Günstige Preise und hohe Qualität für Zahnbehandlungen bietet OPTI-DENT bei Zahnabehandlungsangst (Zahnbehandlungsphobie) in Deutschland, Schweiz, ÖsterreichUngarn oder Kroatien an, so auch in verschiedenen Zahnkliniken in Budapest, wo man zwischen den verschiedenen Angeboten auslesen kann, die bei der Zahnbehandlung eine Dämmerschlaf-Narkose oder Vollnarkose anbieten. OPTI-DENT ist spezialisiert für Angstberatung und gibt Tipps gegen Angst. OPTI-DENT arbeitet mit verschiedenen Zahnärzten und Zahnspezialisten die auf Zahnarztangst spezialisiert sind zusammen, so dass Sie bei einer Beratung über die Zahnbehandlung den richtigen Zahnarzt finden können, wenn Angstsymptome vorhanden sind. Wer das erste Telefongespräch bei Zahnarztangst geführt hat, kann die Zahnarztangst bekämpfen und hat den ersten Schritt für eine schmerzlose Zahnbehandlung gemacht, denn eine Hilfe bei Zahnarztangst (Zahnarztphobie) ist notwendig wie auch eine Begleitperson zum Zahnarzt. Weitere Informationen über Behandlung bei Zahnarztangst und Methoden bei Zahnarztphobie erhalten Sie bei OPTI-DENT gratis unter Fachberatung Zahnarztangst.