Fissurenkaries / Okklusalkaries

Fissurenkaries oder Grübchenkaries ist Karies in den Zahnfurchen, die zu den Prädilektionsstellen der Zahnfäule gehören.

Als Fissur bezeichnet man kleine Grübchen und Ritzen auf der Oberfläche von Backenzähnen. Fissurenkaries bzw. Okklusalkaries ist eine Zahn-Karies die von Fissuren der Kauflächen von (Prämolaren) Molaren ausgeht und tritt besonders in den ersten Jahren nach dem Durchbruch auf, denn Okklusal bedeutet den Zahnkontakt zur Kaufläche hin. Bei für das Auge scheinbar noch intakter Schmelzoberfläche kann das darunterliegende Dentin (Zahnbein) schon befallen sein. Ein dunkel verfärbter Fissurengrund muss andererseits nicht mit Zahn-Karies verbunden sein, massgeblich ist eine Opazität in diesem Bereich. Das Sondieren verbessert die Diagnose kaum, eher Bissflügelaufnahmen, noch mehr das Messen des elektrischen Widerstandes in diesem Bereich (Kariesmeter). Hilfreich sind das Erweitern des verfärbten Fissurenabschnitts mit einem dünnen Diamantschleifer und eine anschliessende Fissurenversiegelung.

Vorgehen bei Zahnreisen, Zahnbehandlung Ungarn

OPTI-DENT organisiert je nach Wunsch individuelle Zahnreisen mit Flugzeug oder Bus zusammen mit den Klinikpartnern in die renommiertesten Zahnkliniken in Budapest. Als Zahnreisen werden Individualreisen für eine "Preiswerte Zahnbehandlungen" bezeichnet, die mit der Fachberatung Zahnmedizin am Telefon und einer Offerte beginnt, womit man die Gewissheit hat, ob sich eine Zahnbehandlung im Ausland lohnt. An allen Orten der Zahnbehandlung (Zahnreise-Destinationen) wird in den Zahnarztpraxen und Zahnkliniken der der Standard der modernsten Technologie ständig überprüft, wie auch die Zahnarztausbildung.