Frontzahnüberbiss und Bissanomalien

Bissanomalien bei Menschen

Bei Menschen gibt es eine Vielzahl an Bissanomalien, die je nach Art als Zahnanomalien oder Kieferanomalien bezeichnet werden.

Frontzahnüberbiss wird auch als Scherenbiss bezeichnet.

Frontzahnüberbiss ist ein geringfügiges Übergreifen der oberen Frontzähne über die unteren im Schlussbiss, "Tiefer Biss", Deckbiss. Der Scherenbiss bezeichnet den sog. Überbiss der oberen und unteren Schneidezähne, die im Volksmund auch als Schaufelzähne bezeichnet werden.

Progenie, ein "umgekehrter Frontzahnüberbiss
Progenie bezeichnet eine Kieferfehlstellung, (Dysgnathie), die durch einen umgekehrten Überbiss der Schneidezähne bzw. frontaler Kreuzbiss als Leitsymptom charakterisiert ist, was meistens durch ein Missverhältnis der Lagebeziehung des Oberkiefer zum Unterkiefer verursacht ist und auch als Schiefer Biss genannt wird. Unter Dysgnathie versteht man eine angeborene Zahnfehlstellung bzw. eine Zahnstellungs-Abweichung gegenüber einem Neutralbiss oder eine Kieferfehlstellung und Bissfehlstellung.

Zahnsanierung in Dämmerschlaf-Narkose

 Die Schlafnarkose beim Zahnarzt während der Zahnbehandlung ist bei Zahnarztangst die beste Variante. Unter einer Zahnsanierung versteht man beim Zahnarzt eine Zahnrestaurierung durch Zahnfüllungen, Wurzelbehandlungen oder das Verblenden der Zähne mit Veneers. Unter einer Komplettsanierung versteht man meist eine Zahnbehandlung, bei der die Hälfte der Zähne sanierungsbedürftig sind oder durch Zahnersatz ersetzt werden müssen, was vielach bei Zahnarztangst der Fall ist, wo eine Gebisssanierung notwendig wird, den durch die Sanierung der Zähne wird die Lebensqualität erhöht. Weitere Informationen über die Behandlung bei ZahnarztangstAngstbewältigung bei Phobie, Methoden bei Zahnarztphobie und Schlafnarkose beim Zahnarzt erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnarztangst und Fachberatung Zahnmedizin.