Friktion in der Zahnmedizin

Friktion ist die Reibung resp. Reibungshaftung einer herausnehmbaren Prothese zwischen Primärkronen und Sekundärkronen.

Die Teleskopprothese als Teilprothese hat eine Stützfunktion und Haltefunktion, die an Teleskopkronen befestigt ist, wo es sich um eine herausnehmbaren Zahnprothese handelt, die dem Ersatz fehlender Zähne dient. Zur Verbesserung der so genannten Friktion (lat. = Reibung) werden gelegentlich bei Doppelkronen kleine Drähte in die Aussenkrone fest eingebracht, was man als Friktionsstift bezeichnet. Um eine Zahnprothese vom Restgebiss zu lösen, ist ein wenig Kraft erforderlich, was in der Zahntechnik als Abzugskraft oder Friktion bezeichnet wird.

Friktion in der Zahnprothetik

In der Zahnprothetik wird bei der Herstellung von Zahnprothesen als "Abnehmbaren Zahnersatz" die Haftreibung zwischen Innenteil und Aussenteil einer teleskopierenden Verbindung beschrieben. Voraussetzung der Friktion ist das Vorliegen einer Übergangspassung zwischen Innenteleskop und Aussenteleskop einer Teleskopprothese als "abnehmbare Prothetik".

Friktion in der Kieferorthopädie

In der Kieferorthopädie ist die Friktion bzw. Haftreibung zwischen Bogendraht und Bracketschlitz bei der Zahnbewegung und ist beim Einsatz von sogenannte Gleitmechaniken von Bedeutung. Das Ausmass der Friktion ist stark abhängig von der Oberflächenrauhigkeit der verwendeten Materialien.

Friktion bei Masage

Die »Reibung« von Hautpartien als Element der Massage, engbegrenzte kreisende Bewegungen mit den Fingerspitzen, aber auch mittels Bürste, Tuch oder Massagehandschuh. Bewirkt Durchblutungssteigerung (Durchwärmung) der oberflächlichen Gewebe mit reflektorischer Tiefenwirkung.

Zahnbehandlung bei Zahnarztangst

Günstige Preise und hohe Qualität für Zahnbehandlungen bietet OPTI-DENT bei Zahnabehandlungsangst (Zahnbehandlungsphobie) in Deutschland, Schweiz, ÖsterreichUngarn oder Kroatien an, so auch in verschiedenen Zahnkliniken in Budapest, wo man zwischen den verschiedenen Angeboten auslesen kann, die bei der Zahnbehandlung eine Dämmerschlaf-Narkose oder Vollnarkose anbieten. OPTI-DENT ist spezialisiert für Angstberatung und gibt Tipps gegen Angst. OPTI-DENT arbeitet mit verschiedenen Zahnärzten und Zahnspezialisten die auf Zahnarztangst spezialisiert sind zusammen, so dass Sie bei einer Beratung über die Zahnbehandlung den richtigen Zahnarzt finden können, wenn Angstsymptome vorhanden sind. Wer das erste Telefongespräch bei Zahnarztangst geführt hat, kann die Zahnarztangst bekämpfen und hat den ersten Schritt für eine schmerzlose Zahnbehandlung gemacht, denn eine Hilfe bei Zahnarztangst (Zahnarztphobie) ist notwendig wie auch eine Begleitperson zum Zahnarzt. Weitere Informationen über Behandlung bei Zahnarztangst und Methoden bei Zahnarztphobie erhalten Sie bei OPTI-DENT gratis unter Fachberatung Zahnarztangst.