Fistel Zyste Mundhöhle Kiefer

Die Fistel ist ein abnormer, röhrenförmiger Gang, der von einem Hohlorgan oder einem krankhaften Hohlraum ausgeht und an der Körperoberfläche oder in einem anderen Hohlorgan endet.

Die Fistel ist ein Unphysiologischer angeborener oder erworbener Gang, der einen organischen oder pathologischen Hohlraum mit der Körperoberfläche oder der Mundhöhle verbindet und meist epithelisiert ist. Die Beseitigung der Ursache, bei embryonalen und traumatischen Fistel erfolgt die Exzision, bei entzündlichen Fisteln zuerst Sanierung des Infektes, dann Exzision des vernarbten Fistelganges und oder auch Fistelmaules. Embryonal angeborene dysontogenetische Fistel oder Zyste  entsteht als pathologische Variante während der Entwicklung aus den embryonalen Gängen, wobei sich Fistel und Zysten ausbilden können, wenn Epithel zurückbleibt. Beschrieben werden diese Formen unter nasopalatinale Zyste, laterale und mediane Halszyste, Lippenfistel, Zungengrundzyste, das Weichgewebszysten sind. Sie sondern häufig Sekret durch Haut oder Schleimhaut nach aussen ab, was mit der Chronischen apikale Parodontopathien an devitalen Zähnen, Osteomyelitis, infizierter Bruchspalt zusammen hängt. Zur Abklärung des Verlaufs der Fistel erfolgt eine röntgenologische Darstellung mit Kontrastmittelgabe.

Kieferzysten

Unter einer Zyste versteht man einen mit Flüssigkeit gefüllten Hohlraum im Kieferknochen.

Kieferzysten zählen zu den häufigen Erkrankungen im Mundraum und sind Hohlräume im Oberkiefer oder Unterkiefer, die im Rahmen von Entzündungen oder Entwicklungsstörungen entstanden sind. Kieferzysten sind Hohlräume im Zahnknochen, die benachbarte Zähne oder Nasen- und Kieferhöhlenwände schädigen können. Bei verminderter Abwehrlage des Körpers können Granulome zu Abszessen führen wo sich der verflüssigte Inhalt eines Granuloms einen Kanal durch den Kieferknochen und die Mundschleimhaut bahnen kann, was man als Fistel bezeichnet.

Zahnarzt-Kosten und Zahnersatz-Kosten

In der Schweiz, Deutschland und Österreich gibt es bei Zahnbehandlungskosten und Zahnersatzkosten grosse Unterschiede, sodass man eine zweite Zahnarztmeinung einholen sollte, wenn die Preise im Heil- und Kostenplan als zu hoch erscheinen. Ein Zahnarzt-Preisvergleich kann sinnvoll sein, sofern der Zahnersatz mit gleichem Dentalmaterial verglichen werden kann. Die Zahnarzt-Kosten sind das eine und das Vertrauen zum Zahnarzt der den Zahnersatz empfiehlt das andere, so bei einer Zahnprothese als preisgünstiger Zahnersatz, der zu einer Prothesenunverträglichkeit und zur Ablehnung von Zahnersatz führen kann. Weitere Informationen erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin.