Füllungsmaterialien für Zahnfüllungen

Füllungsmaterialien für Füllungen bzw. Zahnfüllungen sind Werkstoffe zum provisorischen oder dauerhaften Ersatz fehlender Zahnhartsubstanz.

Um die Zerstörung der Zahnsubstanz aufzuhalten (Löcher in den Zähnen), die durch Zahn-Karies verursacht werden, müssen die Zahndefekte beim Zahnarzt optimal mit Füllungsmaterialien versorgt werden. Zwischen den verschiedenen Füllungsmaterialien bestehen teilweise grosse Unterschiede in Bezug auf Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten wie auch bezüglich Kosten zwischen den verschiedenen Füllungsmaterialien, wo der Zahnarztpreis auch für das Legen von Füllungen unterschiedlich ist. Grundsätzlich ist zwischen starren und plastischen Füllmaterialien zu unterscheiden. Plastische Füllmaterialien sind Materialien, die in verformbarem Zustand in den Zahn eingebracht bzw. gestopft werden wie die Amalgam-Füllungen und dort aushärten. Die übrigen Zahnfüllungen werden ausserhalb vom Mund in der Zahntechnik geformt und dann in den Zahn eingebracht. Inlays werden wie Onlays oder Overlays als Zahnfüllung oder als Teilkronen bezeichnet, die vom Zahntechniker angefertigt und beim Zahnarzt als laborgefertigte Einlage in den Zahn eingeklebt werden.

Füllungsmaterialien dienen der Zahnerhaltung und lassen sich einteilen in:

- Kunststoffe (Komposite)
- Keramik
- Gold / Feingold
- Amalgam

 Material das beim Zahnarzt in plastischem Zustand in die vorbereitete Kavität gebracht wird, wo es dann von selbst oder durch Bestrahlung (Licht oder UV-Strahlen) erhärtet, so Amalgam, Komposit, EBA-Zement, Phosphatzement, provisorischer Zement, Silikatzement, Steinzement, Glasionomer-Zement, Compomere, Ormocere.

 Einlagefüllungen (Kuppelfüllung), Gussfüllungen (Inlay / Inlays).

Vorgehen bei Zahnreisen, Zahnbehandlung Ungarn

OPTI-DENT organisiert je nach Wunsch individuelle Zahnreisen mit Flugzeug oder Bus zusammen mit den Klinikpartnern in die renommiertesten Zahnkliniken in Budapest. Als Zahnreisen werden Individualreisen für eine "Preiswerte Zahnbehandlungen" bezeichnet, die mit der Fachberatung Zahnmedizin am Telefon und einer Offerte beginnt, womit man die Gewissheit hat, ob sich eine Zahnbehandlung im Ausland lohnt. An allen Orten der Zahnbehandlung (Zahnreise-Destinationen) wird in den Zahnarztpraxen und Zahnkliniken der der Standard der modernsten Technologie ständig überprüft, wie auch die Zahnarztausbildung.