Exstirpation

Exstirpation ist die radikale Entfernung erkrankter Organteile oder eines ganzen Organs (Pulpa-Extirpation als Mittel der Devitalisation) wird mit so genannten Exstirpationsnadeln unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Operative Entfernung eines ganzen Organs ist z.B. die Pulpenexstirpation, eine Entfernung der Zahnnerven. Totalexstirpation bedeutet vollständige Entfernung eines erkrankten Organs, in der Zahnmedizin steht diese Exstirpation für Entfernung der Pulpa. Mortalexstirpation bedeutet vollständige Entfernung des Zahnmarks, einschliesslich der Wurzelpulpa, nach dessen Devitalisation.

Zahnbehandlung im Dämmerschlaf

Die Schlafnarkose während der Zahnbehandlung ist bei grosser Zahnarztangst (Phobie) meist die beste Variante, wobei es viele Angstgründe gibt. Wer Zahnarztangst hat, sollte die Ängste dem Zahnarzt bereits vor der Zahnbehandlung bei der Anmeldung mitteilen, damit der Zahnarzt genügend Zeit einplanen kann. Das Vertrauen zum Zahnarzt ist bei Zahnarzt-Angst sehr wichtig, sodass eine vorgängige kostenlose Angstberatung (Hilfe bei Zahnarztangst) sehr sinnvoll sein kann, damit ein guter Zahnarzt gefunden wird, der viel Verständnis und Erfahrung mit Zahnarztangst hat, aber auch eine Dämmerschlafnarkose anbieten kann. Weitere Informationen über die Behandlung bei Zahnarztangst und Schlafnarkose beim Zahnarzt erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin und Fachberatung Zahnarztangst.