Epithese / Epithetik

Epithese ist eine Defektprothese aus verschiedenen Materialien zum Ersatz von Gesichtsteilen oder der Kiefer und ist ein Prothetischer Ersatz einer fehlenden Gesichtspartie.

Die Epithese wird mit Hilfe von diversen Materialien wie Kunststoff, Keramik oder Glas hergestellte (Epithesenherstellung) und ist eine prothetische Versorgung. Die abnehmbare Defektprothese zum Ersatz von Teilen im Gesicht wird als Epithese bezeichnet.Es ist die Gesichtsprothese zur Defektdeckung nach Tumorresektionen oder traumatischen Gewebsverlusten, die in Farbe und Form der Umgebung angepasst wird. Die Verankerung der Epithese ist möglich durch enossale Implantate, verbunden durch Stege, über Reiter oder Magnete. Die Epithetik beschäftigt sich mit der Herstellung und Eingliederung von extraoralen Prothesen. Die Exoprothese ist ausserhalb vom Körper und die Endoprothese (Implantat) innerhalb vom Körper verankert. Hauptaufgaben der Epithetik sind der Ersatz von Ohren, Nase oder Augen.

Zahnbehandlung im Dämmerschlaf

Die Schlafnarkose während der Zahnbehandlung ist bei grosser Zahnarztangst (Phobie) meist die beste Variante, wobei es viele Angstgründe gibt. Wer Zahnarztangst hat, sollte die Ängste dem Zahnarzt bereits vor der Zahnbehandlung bei der Anmeldung mitteilen, damit der Zahnarzt genügend Zeit einplanen kann. Das Vertrauen zum Zahnarzt ist bei Zahnarzt-Angst sehr wichtig, sodass eine vorgängige kostenlose Angstberatung (Hilfe bei Zahnarztangst) sehr sinnvoll sein kann, damit ein guter Zahnarzt gefunden wird, der viel Verständnis und Erfahrung mit Zahnarztangst hat, aber auch eine Dämmerschlafnarkose anbieten kann. Weitere Informationen über die Behandlung bei Zahnarztangst und Schlafnarkose beim Zahnarzt erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin und Fachberatung Zahnarztangst.