Dentophobie Phobie Zahnarztangst

Die Form der Angst beim Zahnarzt nennt man Dentophobie oder auch Oralphobie sowie Dentalphobie.

Die Dentophobie wird auch Zahnbehandlungsphobie, Dentalphobie oder Odontophobie genannt und ist eine spezifische Phobie. Bei Dentophobie kann alleine schon die Vorstellung an eine Zahnarztbehandlung Symptome wie Zittern, Schweissausbrüche, Übelkeit, Herzrasen und im schlimmsten Fall auch einen Kreislaufzusammenbruch hervorrufen. Die Dentalphobie ist eine spezifische Phobie und bezeichnet die pathologische Angst vor Zahnbehandlungen. Symptome von Dentophobie sind bei zahnärztlichen Behandlungen auftretendes Zittern, Unwohlsein, Herzrasen, Würgereiz und Schweissausbrüche. Die übersteigerte krankhafte Angst bzw. Angststörung kann zu einer jahrelangen Vermeidung des Zahnarztbesuchs führen. Das Ergebnis ist der Verlust von Lebensqualität, soziale Abgrenzung, Familienprobleme sowie gesundheitliche Schäden. Die ausgeprägte Form der Angst vor dem Zahnarzt ist eine echte Phobie wo die Angst grösser ist als die Zahnschmerzen. Wer geht schon gern zum Zahnarzt, doch man geht. "Angst vor dem Zahnarzt" ist normal und entsteht im Normalfall durch das Gefühl, einem anderen Menschen ausgeliefert zu sein. Jeder zehnte fürchtet sich so vor der Zahnbehandlung so stark, dass er den Termin erst dann vereinbart, wenn die Zahnschmerzen unerträglich sind. Phobiepatienten fürchten sich so stark, das vielfach Termine verschoben werden und schlussendlich wieder abgesagt werden. Angstpatienten können vielfach schon Wochen im Voraus nicht mehr schlafen, nur weil sie das Telefon in die Hand nehmen müssen um sich bei der Zahnarzthelferin anzumelden. Oftmals wagen Angstpatienten nicht einmal, über Ihre Ängste (Phobie) zu reden, weil Sie in der Vergangenheit von Bekannten oder vom Zahnarzt deswegen ausgelacht worden sind.

Zahnarztangst wegen Mundgeruch

Mögliches Hindernis bei Zahnarztangst kann auch der Mundgeruch sein, so dass die Angst wegen Mundgeruch besteht.

Das angeschlagene Selbstbewusstsein der Zahnpatienten erleidet durch den Mundgeruch weiteren Schaden, denn dadurch entsteht ein Teufelskreis, der alles nur noch schlimmer macht. Für die Zahngesundheit und das allgemeine Wohlbefinden kann die Vermeidung vom Zahnarztbesuch wegen Zahnarztangst oft grosse Folgen haben. Zahnentzündungen und Zahnschmerzen, Zahnfleischentzündungen und Kieferknochenentzündungen können das Kausystem und damit auch die Verdauungsfunktionen beeinträchtigen. Allgemeinerkrankungen können die Folge sein, sodass der Zahnpatient sich fragen muss, "was ist mit mir los"? Das Aussehen leidet und viele Angstpatienten schämen sich wegen Ihren Wackelzähnen, dem Zahnverlust (schlechten Zähnen) und dem Mundgeruch der von Entzündungen am Zahnfleisch verursacht werden kann. Schlechte Erfahrungen in der Kindheit können bei der Zahnarztangst eine Rolle spielen, denn oft wird die Angst auch von Eltern und Geschwistern auf die Jüngeren übertragen. Manchmal begünstigt auch eine erbliche Veranlagung schlechte Zähne, ungünstigen Speichelfluss oder sogar die Angst vor dem Zahnarzt durch die Ängstlichkeit direkt. Die Angstbewältigung bei Phobie ist deshalb sehr wichtig. Angst und Stress müssen bei Zahnarztangst möglichst abgebaut werden und Angstpatienten sollten sich fragen, warum Angst?  Lesen Sie Tipps gegen AngstAngstbewältigung bei Zahnarztangst und Behandlungsablauf bei Zahnarztangst. Die Dentophobie wird auch auch Dentalphobie oder Odontophobie bezeichnet und gehört zu den spezifischen Angststörungen die eine krankhafte Angst vor dem Zahnarzt oder vor der Zahnbehandlung bezeichnet. Bei dieser Angststörung meidet der Dentophobiker die Nähe zu Zahnärzten, Zahnarztpraxen, Zahnbehandlungen. Dentophobie übersetzt: dento-, dentino-, denti-, dentin- (lateinisch): Zahn, Zähne; phobia=Angst. Siehe Angst und Panik beim Zahnarzt und Psychotherapie bei Zahnarztangst.

Günstige Zahnsanierung in Ungarn

Für günstige Zahnbehandlungen in Ungarn bietet OPTI-DENT verschiedene Zahnkliniken in Budapest wie auch anderen Destinationen für die Zahnarztbehandlung an, wobei die "Beratung Zahnbehandlung" wichtig ist wie auch das "Vorgehen Zahnbehandlung". Wenn Zähne nicht mehr zu retten sind oder fehlende Zähne vorhanden sind, lässt sich die Kaufunktion und Zahn-Ästhetik durch eine Zahnsanierung wieder herstellen, wobei es viele unterschiedliche Sanierungsmöglichkeiten zu unterschiedlichen Zahnersatzkosten gibt. Das Vorgehen bei Zahnreisen für eine günstige Zahnbehandlung ist eine Zahnarztofferte anhand einem Heil- und Kostenplan von einem Zahnarzt. Weitere Informationen über Behandlung bei Zahnarztangst erhalten Sie bei OPTI-DENT gratis unter Fachberatung Zahnarztangst.