Bluten des Zahnfleisches = Zahnfleischentzündung

Gesundes Zahnfleisch ist straff, von blass-rosa Farbe, hat eine leicht gestippelte Oberfläche wie die Haut einer Orange und blutet nicht bei Berührung.

Zahnfleischbluten ist das Resultat einer entzündlichen Erkrankung der Gingiva (Zahnfleisch). Äusseres Anzeichen ist eine rotes gefärbtes und meist auch leicht geschwollene Zahnfleisch das auch bei geringer Berührung ein intensives Zahnfleischbluten auslöst. Dies gilt im Besonderen bei der  Gingivitis aus hormonellen Gründen und der „Schmutzgingivitis“. Wenn die Gingiva blass ist und trotzdem blutet, beruht dies nicht immer auf einer Entzündung, sondern auf körperlichen Mangelzustand (Eisenmangel, Vitaminmangel) oder Vergiftung. Das Bluten der Zahnfleisches ist jedoch das wichtigste Anzeichen der Zahnfleischentzündung und kann Zahnprobleme auslösen. Zahnfleischbluten ist häufig das erste Anzeichen dafür, dass mit dem Zahnfleisch oder allenfalls mit den Zähnen etwas nicht in Ordnung ist. Wiederholtes Zahnfleischbluten deutet auf eine Zahnfleischentzündung hin, die behandelt werden muss. Um die Entzündung ausheilen und das Bluten abklingen zu lassen, muss eine Beseitigung der bakteriellen Beläge durchgeführt werden. Bei Bakteriell bedingte Entzündungen die zur Auflösung von Zahnhaltegewebe und damit zu Zahnverlust führen, ist eine Parodontalbehandlung notwendig.Zahnpasten und Mundspüllösungen inaktivieren vorhandene bakterielle Beläge, reduzieren die Neubildung von Belägen und unterstützen somit die Bekämpfung von Entzündungsprozessen. Siehe auch Zahnfleischschwund. Eine Entzündung der Gingiva, die meist auf aus mangelnder Hygiene zurückzuführen (Plaque). Wenn es zu einer Entzündungen mit Zahnfleischbluten kommt, erweitern sich die Zahnfurchen zu Zahnfleischtaschen, die auf Bakterien wie eine offene Türe wirken. Gingivitis kann durch Zahnsteinbefall, hormonelle Schwankungen, Vergiftungen sowie Nebenwirkung von Medikamenten auftreten. Bei der chronischen Gingivitis  besteht die akute Gefahr, dass diese zur Parodontitis Zahnerkrankung wird. Wichtig ist, dass eine Behandlung erfolgt, denn Zahnfleischbluten verursacht Krankheiten und kann ein Grund für Herzinfarkt, Frühgeburt oder Diabetes sein.

Günstige Zahnsanierung in Ungarn

Für günstige Zahnbehandlungen in Ungarn bietet OPTI-DENT verschiedene Zahnkliniken in Budapest wie auch anderen Destinationen für die Zahnarztbehandlung an, wobei die "Beratung Zahnbehandlung" wichtig ist wie auch das "Vorgehen Zahnbehandlung". Wenn Zähne nicht mehr zu retten sind oder fehlende Zähne vorhanden sind, lässt sich die Kaufunktion und Zahn-Ästhetik durch eine Zahnsanierung wieder herstellen, wobei es viele unterschiedliche Sanierungsmöglichkeiten zu unterschiedlichen Zahnersatzkosten gibt. Das Vorgehen bei Zahnreisen für eine günstige Zahnbehandlung ist eine Zahnarztofferte anhand einem Heil- und Kostenplan von einem Zahnarzt. Weitere Informationen über Behandlung bei Zahnarztangst erhalten Sie bei OPTI-DENT gratis unter Fachberatung Zahnarztangst.