Belagsindex

Der Belagsindex ist die Messzahl zur Bestimmung der noch weichen Beläge.
Plaque auf den Zähnen und ist eine wichtige Komponente bei der Bestimmung des Mundhygienestatus bzw. es ist das Ausmass der Zahnbeläge. Die Paque kann mittels Färbetabletten sichtbar gemacht werden. Zahnbelag ist der dünne Film auf dem Zahn, der eine gelbliche Farbe aufweist und zunächst nicht gut sichtbar ist. Der Belag ist mit der Zunge auf der Zahnoberfläche jedoch fühlbar. Zunächst ist er noch weich (Plaque) und damit durch die Zahnbürste entfernbar. Der Zahnbelag wird später durch die Zufuhr von Mineralstoffen aus dem Speichel von der Speicheldrüse zu Zahnstein. Der Zahnstein kann mit der Zahnbürste nicht mehr beseitigt werden. Bei der Anlagerung unter dem Zahnfleisch kommt es zum Konkrement. Der Belagsindex ist die Messzahl zur Bestimmung der noch weichen Beläge (Plaque) auf den Zähnen (auch DI-S) und ist eine wichtige Komponente bei der Bestimmung des Mundhygiene-Status.

Das Ausmass der Beläge wird im Belagsindex in 4 verschiedene Stadien unterteilt:

0) Zahnoberfläche ohne Beläge
1) Nicht mehr als ein Drittel der Zahnoberfläche hat weiche Beläge
2) Mehr als ein Drittel haben Beläge
3) Die Zahnoberfläche ist zu mehr als zwei Dritteln mit Belägen bedeckt

Mit Belägen bezeichnet man die Beschmutzungen an der Oberfläche der Zähne.
Beläge  können hart oder weich sein und können in der feuchten Mundhöhle gut gedeihen.
Weiche Beläge können mit der Zahnbürste oder Zahnseide entfernt werden.
Von hartem Zahnbelag (Zahnhartbelag) spricht man, wenn er sich nur von einem Zahnarzt / Zahnhygieniker entfernen lässt, sprich Zahnstein.
Harte Zahnbeläge sind die Hauptursache der Zahn-Karies. Ein Belag der über längere Zeit nicht entfernt wird kann zu Gingivitis (Zahnfleischentzündung) und Parodontitis führen.

Grosses Zahnlexikon

Das Zahnwissen-Lexikon ist ein Zahnmedizin-Nachschlagewerk als Online-Wörterbuch für Zahnpatienten.

Das grosse Zahnlexikon von OPTI-DENT ist ein Zahn-Medizin-Lexikon für Zähne, Mund und Kiefer, das zur Verständlichkeit der Zahnbehandlung und Zahnsanierung beim Zahnarzt beitragen soll. Das Zahnlexikon kann die Beratung beim Zahnarzt oder eine Angstberatung (Hilfe bei Zahnarztangst) nicht ersetzen, denn das grosse Zahnlexikon kann nur Angaben liefern, wenn man die Zusammenhänge der Behandlung beim Zahnarzt nicht verstanden hat. Das grosse Zahnlexikon bietet ihnen die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Begriffe der Zahnmedizin zu informieren, so auch über die Zahnästhetik, Bioästhetik, Bioprothetik oder über die biologische Zahnmedizin wie auch über den Zahnersatz und deren Zahnsanierungs-Kosten etc. Das Vertrauen zum Zahnarzt und dessen Aussagen ist jedoch sehr wichtig, im Besonderen bei Zahnarzt-Angst, wo ein guter Zahnarzt gefragt ist, der Verständnis und viel Erfahrung mit Zahnarztangst hat, aber auch eine Dämmerschlafnarkose anbieten kann.