Bakterien-Resistenz gegen Antibiotika, Chemotherapeutika

Bakterienresistenz ist die erblich verankerte Widerstandsfähigkeit von Bakterien gegen Antibiotika oder Chemotherapeutika.

Viele Bakterien sind nützlich und müssen nicht bekämpft werden und schädliche Bakterien sind seltener. Der Körper vom Mensch produziert wirksame Substanzen, um Bakterien, Pilze und Viren selbst in Schach zu halten, was gelingt solange das Immunsystem widerstandsfähig ist und funktioniert. Wenn die Selbstregulation nicht mehr funktioniert, wird auch in der Zahnmedizin Antibiotika meist erfolgreich gegen Krankheiten eingesetzt. Wenn Antibiotika nicht mehr wirken, wird von Antibiotika-resistenten Bakterien gesprochen, die bei geschwächtem Immunsystem oder frisch operierten Menschen zu lebensbedrohlichen Entzündungen führen können. Bakterienresistenz ist die Widerstandsfähigkeit bestimmter Bakterien bei Bakteriämie gegen Antiinfektiva zur Unterdrückung oder Zerstörung von Bakterien. Ist die zur Hemmung oder Abtötung der Bakterien nötige Konzentration der Medikamente so hoch, dass sie dem Patienten gefährlich werden könnte, werden Bakterien als resistent betrachtet. Es gibt immer mehr Bakterien die resistent gegen handelsübliche Wirkstoffe sind, sodass eine Infektion schwierig zu bekämpfen ist, womit „Bakteriostatisch wirkende Arzneimittel“ gemeint sind, die Bakterien an ihrer Vermehrung hindern sollten. Das letzte Stadium einer heftigen Infektion ist eine akute Blutvergiftung. Wenn in der Medizin von Multiresistenz gesprochen wird, sind die Antibiotikum-Resistenz oder Virostatikum-Resistenz gemeint, bei der die Keime auf Antibiotika bzw. Virostatika oder andere unempfindlich sind, so gegen Bakterien oder Viren, denn Resistenz ist ein Ausdruck für die Widerstandsfähigkeit von Lebewesen gegen schädliche Einflüsse der Umwelt.

 

Grosses Zahnlexikon

Das Zahnwissen-Lexikon ist ein Zahnmedizin-Nachschlagewerk als Online-Wörterbuch für Zahnpatienten.

Das grosse Zahnlexikon von OPTI-DENT ist ein Zahn-Medizin-Lexikon für Zähne, Mund und Kiefer, das zur Verständlichkeit der Zahnbehandlung und Zahnsanierung beim Zahnarzt beitragen soll. Das Zahnlexikon kann die Beratung beim Zahnarzt oder eine Angstberatung (Hilfe bei Zahnarztangst) nicht ersetzen, denn das grosse Zahnlexikon kann nur Angaben liefern, wenn man die Zusammenhänge der Behandlung beim Zahnarzt nicht verstanden hat. Das grosse Zahnlexikon bietet ihnen die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Begriffe der Zahnmedizin zu informieren, so auch über die Zahnästhetik, Bioästhetik, Bioprothetik oder über die biologische Zahnmedizin wie auch über den Zahnersatz und deren Zahnsanierungs-Kosten etc. Das Vertrauen zum Zahnarzt und dessen Aussagen ist jedoch sehr wichtig, im Besonderen bei Zahnarzt-Angst, wo ein guter Zahnarzt gefragt ist, der Verständnis und viel Erfahrung mit Zahnarztangst hat, aber auch eine Dämmerschlafnarkose anbieten kann.