Autoimmunerkrankung Autoinfektion

Autoimmunerkrankung ist ein Überbegriff für Krankheiten, deren Ursache eine überschiessende Reaktion des Immunsystems gegen körpereigenes Gewebe ist wie bei der Glossodynie.

Irrtümlicherweise kann die Autoimmunerkrankung das Immunsystem körpereigenes Gewebe als zu bekämpfenden Fremdkörper erkennen wobei es zu schweren Entzündungsreaktionen kommen kann, die zu Schäden an den betroffenen Organen führen. Autoimmunerkrankungen sind Erkrankungen, bei denen das Immunsystem Teile des eigenen Organismus als fremd ansieht und deshalb einen Angriff auf gesunde körpereigene Zellen führt. Der Körper bekämpft sich bei Autoimmunerkrankung selbst. Als Folge treten heftige Abwehrreaktionen in Form von Entzündungen und Fieber ein. Betroffene Gewebe sind in ihrer Funktion stark beeinträchtigt. Autoinfektion ist eine Selbstinfektion mit körpereigenen Mikroorganismen.

Zahnbehandlung im Dämmerschlaf

Die Schlafnarkose während der Zahnbehandlung ist bei grosser Zahnarztangst (Phobie) meist die beste Variante, wobei es viele Angstgründe gibt. Wer Zahnarztangst hat, sollte die Ängste dem Zahnarzt bereits vor der Zahnbehandlung bei der Anmeldung mitteilen, damit der Zahnarzt genügend Zeit einplanen kann. Das Vertrauen zum Zahnarzt ist bei Zahnarzt-Angst sehr wichtig, sodass eine vorgängige kostenlose Angstberatung (Hilfe bei Zahnarztangst) sehr sinnvoll sein kann, damit ein guter Zahnarzt gefunden wird, der viel Verständnis und Erfahrung mit Zahnarztangst hat, aber auch eine Dämmerschlafnarkose anbieten kann. Weitere Informationen über die Behandlung bei Zahnarztangst und Schlafnarkose beim Zahnarzt erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin und Fachberatung Zahnarztangst.