Aufbissschiene Knirschen Zahnmedizin

Die Aufbissschiene ist normalerweise in der Zahnmedizin ein Abriebschutz beim Knirschen.

Eine Aufbissschiene ist eine in Zahnbogenform angepasste Kunststoffschiene zur Beseitigung von Fehlbelastungen und Überlastungen der Zähne und Kiefergelenke, die zugleich beim Zähneknirschen ein Abriebschutz für die Zähne ist. Eine kausale Therapie, die den Verhaltensmechanismus stoppt wäre sinnvoller, wozu das Biofeedback genutzt werden kann. Über eine Sonde an der Kaumuskelatur kann die Muskelspannung gemessen werden, die akustisch an den Knirsch-Patienten zurückgekoppelt.

Knirschen = Spannung = Warnsignal = Bewusstwerden

Durch die Akustik kann es möglich sein, willentlich den Kauimpuls zu unterbrechen.

Wenn dies trainiert wird, kann über die Generalisierung der Impuls später auch ohne akustisches Signal wahrgenommen und gestoppt werden. Eine Aufbissschiene oder Okklusionsschienen (Knirscherschiene) dient der Behandlung zahnmedizinischer Erkrankungen. Vom Aussehen her gleicht die Aufbissschiene einer Invisalign, man darf sie mit einer solchen Zahnspange jedoch nicht vergleichen, denn die Aufbissschiene wird angewendet bei Substanzverlust der Zahnhartsubstanz durch mechanischen Abrieb (Abrasion) an den Zähnen. Sie soll die Zähne vor weiterem Substanzverlust der Zahnhartgewebe (Zahnschmelz, Zahnbein "Dentin" und Wurzelzement) schützen. Häufig kommt die Schiene zum Einsatz, wenn bei geschlossenem Kiefer eine mangelhafte Auflage der Kauflächen vorliegt. Dies entsteht durch den Fehlbiss oder weil die beiden Hälften vom Gebiss aus anderen Gründen nicht ineinander passen. Durch ungleichmässige Auflage entsteht erhöhter Abrieb der Zahnsubstanz. Siehe auch Relaxierungsschiene

Zahnbehandlung im Dämmerschlaf

Die Schlafnarkose während der Zahnbehandlung ist bei grosser Zahnarztangst (Phobie) meist die beste Variante, wobei es viele Angstgründe gibt. Wer Zahnarztangst hat, sollte die Ängste dem Zahnarzt bereits vor der Zahnbehandlung bei der Anmeldung mitteilen, damit der Zahnarzt genügend Zeit einplanen kann. Das Vertrauen zum Zahnarzt ist bei Zahnarzt-Angst sehr wichtig, sodass eine vorgängige kostenlose Angstberatung (Hilfe bei Zahnarztangst) sehr sinnvoll sein kann, damit ein guter Zahnarzt gefunden wird, der viel Verständnis und Erfahrung mit Zahnarztangst hat, aber auch eine Dämmerschlafnarkose anbieten kann. Weitere Informationen über die Behandlung bei Zahnarztangst und Schlafnarkose beim Zahnarzt erhalten Sie bei OPTI-DENT unter Fachberatung Zahnmedizin und Fachberatung Zahnarztangst.